Änderungen beim Führerschein: Neues Verfallsdatum kommt früher

Millionen sollen Führerschein früher umtauschen! Wir sagen ihnen, was auf Sie zu kommt. 

Achtung, Autofahrer! Unbefristete Führerscheine müssen voraussichtlich jetzt doch früher als geplant gegen ein neues, befristetes Dokument eingetauscht werden. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, wollen die Länder das "Verfallsdatum" für die Fahrerlaubnis gestaffelt vorziehen, um eine Überlastung der Behörden verhindern.

 

Ältere Lappen werden zuerst umgetauscht

Seit 2013 gelten Führerscheine nur noch 15 Jahre. Alle bis dahin ausgestellten Fahrerlaubnisse sollten eigentlich noch bis zum Jahr 2033 ihre Gültigkeit behalten. Jetzt sollten - abgestuft nach Geburtsjahrgängen - bis 2024 die rund 15 Millionen Führerscheine ausgewechselt werden, die bis zum 31. Dezember 1998 ausgestellt
worden sind. Die etwa 30 Millionen ab dem 1. Januar 1999 vergebenen Lizenzen müssten dann abgestuft je nach Ausstellungsjahr bis 2033 ersetzt werden.

  • Wer muss sein Führerschein wechseln? Führerschein-Besitzer, deren Lappen unbefristet gültig ist. Meist noch keine Führerscheine in Scheckkartenformat. 
  • Wann müsste ich mein Führerschein tauschen? Bis 2024: Führerscheine, die vor dem 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden. Bis 2033: Führerscheine die danach ausgestellt wurden.
  • Wie lang gilt der Führerschein dann? 15 Jahre.
  • Warum wird ein Verfallsdatum eingeführt? Durch den Austausch von alten Führerscheinen und somit einer Vereinheitlichung, soll es auf den Straßen Europas sicherer werden. 
  • Muss ich für die Umstellung was zahlen? Ob für die Erneuerung des Führerscheins Gebühren erhoben werden sollen steht noch nicht fest.
  • Muss ich die Führerscheinprüfung wiederholen? Hier kann Entwarnung gegeben werden: Auch nach dem Ablaufdatum muss Fahrprüfung, Sehtest oder Ähnliches nicht wiederholt werden.