Münchner Tafel braucht dringend eure Hilfe

Tafel | © Daniel Karmann

Ehrenamtliche Mitarbeiter einer Tafel verteilen Lebensmittel. Foto: Daniel Karmann / Archiv

Aktuell nehmen noch mehr Münchnerinnen und Münchner die Hilfe der Tafel in Anspruch. Grund: Durch die Corona-bedingte Kurzarbeit können viele gerade mal die Miete und laufende Kosten decken – für mehr reicht es einfach nicht. Dazu kommen jetzt auch wieder die Bedürftigen vorbei, die sich zwischenzeitlich aus Angst vor einer Ansteckung nicht vor die Tür getraut haben.

Ihr könnt helfen!

  • Mitmachen: In der ersten Phase der Krise haben viele Studenten und Kurzarbeiter ausgeholfen, da 70 Prozent der Tafel-Mitarbeiter selbst zur Risikogruppe gehören. Diese Helfer kehren jetzt aber langsam alle zurück in ihre Jobs, ihr Leben. Daher braucht es neue Helfer.
  • Sachspenden: Lebensmittel, die original-verpackt sind und ein gültiges Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Bei Kühlwaren darf die Kühlkette nicht unterbrochen gewesen sein. Besonders gefragt: Konserven, Öle, Reis – lange haltbare Dinge.
  • Geldspenden: Durch Corona müssen auch die Ausgabestellen der Tafel hygiene-technisch ausgebaut werden. Kosten, die früher nicht da waren, zum Beispiel für Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel, sind dazu gekommen.

Mehr Infos findet ihr direkt bei der Münchner Tafel.