Eine neue Brauerei für München?

An der McGraw-Kaserne soll eine traditionsreiche Biermarke ein Zuhause finden.  

München bekommt vielleicht schon bald eine neue Brauerei. Der Münchner Gastronom Dietrich Sailer (60) möchte am McGraw-Graben ein entsprechendes Gebäude errichten. Das berichtet die Abendzeitung

Sailer hatte im vergangenen Jahr die Biermarke "Münchner Kindl" erworben und seitdem schon einige Brau-Versuche unternommen. Der nächste Schritt wäre nun eine eigene Brauerei. Die soll an der Tegernseer Landstraße entstehen. Sailer hat das Gelände der ehemaligen Tankstelle an der McGraw-Kaserne erworben. Einen Entwurf gibt es auch schon, der erinnert an die Backsteinbauten des 19. Jahrhunderts. Neben der Brauerei soll hier auch neues Grün entstehen. Eine Baugenehmigung allerdings hat er noch nicht, zudem ist das Gelände mit Altlasten belastet. Ein bissl wird es also noch dauern, bis München eine neue Brauerei hat.   

Münchner Kindl Bräu war eine Biermarke, die 1880 in München gegründet und 1905 vom Unionsbräu übernommen wurde. Das wiederum ging später in Löwenbräu auf. Der Münchner-Kindl-Keller an der Rosenheimer Straße wurde in den 60er Jahren abgerissen. An seiner Stelle wurden das Motorama und ein Hotel gebaut.