Krähensichere Mülleimer

Sol soll das plündern von Abfallbehältern für Krähen unmöglich werden.

 

Das Krähen sehr schaue Vögel sind, dass ist mittlerweile bekannt. Immer wieder plündern sie Mülleinmer und suchen nach Essensresten. Dabei landet die Verpackung und allerlei anderer Müll gerne rund um den Abfalleimer verstreut auf dem Boden.

Um diesen Dreck zu verhindern, gibt es bereits schon vermeintlich krähensichere Mülleimer. Diese Behälter haben einem Deckel und eine nur handbreite Öffnung.  Doch auch dafür waren die Krähen zu schlau und kamen trotzdem an dem Müll. Daher hat das Baureferat vor zwei Jahren den Versuch mit komplett neuen und anderen Mülleimern gestartet. Durch einen viel schmäleren Einwurf sollte gesichert werden, dass auch die intelligenteste Krähe keine Chance mehr hat, an den Müll heran zu kommen. Und Tatsächlich, diese Art der Mülleimer hat sich bewährt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Tonnen nicht bis oben hin befüllt sind.

Vorerst werden diese Mülleinemer allerdings nur an sogenannten "Krähen-Hotspots" aufgestellt, beispeilsweise an Grillzonen im Westpark und anderen Grünflächen.  Ob alle Mülleimer Münchens ausgetauscht werden sollen steht noch nicht fest. Sicher ist nur, dass Krähen in München sich bald andere Futterquellen suchen müssen.