Lockdown soll bis 20.12. verlängert werden

Schon wenige Tage vor den Beratungen von Bund und Ländern über die längerfristige Corona-Strategie für den Winter werden Berichten zufolge erste Details der geplanten Maßnahmen bekannt.

Wie das Wirtschaftsmagazin „Business Insider“ unter Berufung auf Länderkreise berichtet, soll der Lockdown bis 20. Dezember verlängert werden. Ist das Infektionsgeschehen nach Weihnachten nicht im Griff, sollen zudem die Winterferien bundesweit bis 10. Januar verlängert werden. Das berichtet der Focus.

Zudem sei eine Ausweitung der Mund-Nasen-Bedeckung sowie eine erneute Verschärfung der Kontaktbeschränkungen geplant. Im Gespräch sei derzeit außerdem, dass die derzeitigen Obergrenzen für Feiern in privaten und öffentlichen Räumen deutlich nach unten geschraubt werden.

Vom Tisch sei dem Vernehmen nach die vom Kanzleramt vorige Woche vorgeschlagene Halbierung der Schulklassen. Dafür fehlten schlicht Räume und Lehrer, heißt es. Dagegen soll der Präsenzunterricht für Oberstufen- und Berufsschüler noch weiter heruntergefahren werden.

20.11.2020