Lebensretter: Die Helden des Alltags

Verleihung der Rettungsmedaille 2016

Sie sind mutig, selbstlos und retten Leben, dafür werden heute 137 Menschen von Ministerpräsident Horst Seehofer mit der bayerischen Rettungsmedaille bzw. der Christophorus-Medaille ausgezeichnet. Diese wird jährlich an Menschen übergeben, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens anderen das Leben gerettet haben.

 

Hier erfahrt ihr die Geschichten dahinter:

  • Ein 18-jähriger Schüler aus Kirchheim rettete durch einen Sprung in den Heimstettener See bei Dunkelheit eine verunglückte junge Frau, die etwa 100 Meter vom Ufer entfernt bewusstlos im Wasser trieb.
  • Drei Männer retteten vergangenes Jahr einer jungen Frau in Neuperlach das Leben. Nur wenige Minuten bevor die nächste S-Bahn einfährt, können sie der Frau von den Gleisen helfen.
  • Zwei Eisbachsurfer zogen bei Dunkelheit einen dritten Surfer aus den Fluten des Eisbaches im Englischen Garten. Dieser war am Kopf verletzte und drohte zu ertrinken.
  • Als eine Radfahrerin beim abbiegen von einem LKW erfasst und mitgeschleift wurde, sprang ein Münchner vor das Kraftfahrzeug und stoppte es. Er konnte  gerade noch verhindern, dass die Radfahrerin von der Hinterachse des LKWs überrollt wurde.
  • Eine Frau und ein Mann aus München retteten einen Mann in einem U-Bahn-Schacht das Leben. Er war vor eine einfahrende U-Bahn in den Gleisbereich gefallen. Die Frau konnte sich nur durch einen Sprung zurück auf den Bahnsteig in Sicherheit bringen. Dem Mann gelang es in letzter Sekunde, sich in den Fluchtraum längs des Gleises zu retten.
  • Ein mutiger Münchner rettete einen im Rollstuhl sitzenden 86-jährigen Bewohner eines Seniorenheimes aus seinem brennenden und stark verqualmten Appartement.
  • Zwei Männer retteten bei Marzling einen Mann, der beim Angeln von der Isar mitgerissen und unter Wasser gedrückt wurde.
  • Ein Mann beobachtete am Pasinger Bahnhof in München eine junge Frau, die versuchte, vom Brückengeländer der Bahnüberführung auf die Straße zu springen. Er handelte schnell und begab sich auf die Fahrbahn der verkehrsreichen Straße, um die Frau aufzufangen.
  • Zwei Männer retteten drei Personen aus dem Unterschleißheimer See. Die beiden Retter mussten fünf Meter tief tauchen, um die Verunglückten zu bergen.
  • Ein Mann rettete eine junge Frau aus dem Isarkanal, die die Temperatur unterschätzt hatte. Er sprang ins 5°C kalte Wasser, ergriff sie und schwamm mit ihr ans Kanalufer.

 

Insgesamt wurden 137 Menschen ausgezeichnet, die sich durch ihre Taten verdient gemacht haben.

Wir sagen Danke – Schön, dass es euch gibt!

Ihr seid die Helden unseres Alltags!