Der kürzeste internationale Linienflug der Welt startet bald in Deutschland

(Foto: 2016 GeoBasis-DE/BKG (2009), Google)

 

Acht Minuten und 21 Kilometer so viel trennen Friedrichshafen in Deutschland und den Flughafen St. Gallen-Altenrhein in der Schweiz – per Luftlinie über den Bodensee. Und genau diese Verbindung soll ab November auch mit dem Flugzeug zu überbrücken sein. Damit wäre es offiziell der kürzeste internationale Linienflug der Welt.

Die österreichische Fluglinie People's Viennaline will genau das ab November zweimal täglich anbietet, quasi von einem Ufer des Bodensees zum anderen. Geflogen werden soll mit einem Embraer 145 Jet, der Platz für 50 Passagiere bietet.

Somit dauert es dann statt der üblichen Stunde, die man für die 62 Kilometer mit dem Auto braucht, nur noch acht Minuten. 

 

Der speziellen Flug über den Bodensee sollen vor allem Geschäftsleuten dienen. An Touristen als potentielle Kunden hat die Fluglinie eher nicht gedacht. Gerade für die Schweizer könnte die Verbindung nach Friedrichshafen praktisch sein. Vom dortigen Flughafen geht es nämlich weiter nach Köln und dann in den Rest der Welt. 

 

Der sogenannte "Übersee-Flug" soll einfach rund 40 Euro kosten. Ein Ticket für die lange Strecke, also Altenrhein-Friedrichshafen - Köln/Bonn, gibt es dann ab 179 Euro.