Edward Snowden: Ab sofort im Kino!

Wer ist er und was hat er gemacht? Wir klären auf!

Porträt Edward Snowden: Wer ist dieser Mann?

Es ist der 6. Juni 2013, der Tag, an dem die ganze Welt erfährt: Der US-amerikanische Geheimdienst NSA überwacht ALLES, was wir sagen, schreiben und mit anderen teilen: Jeder von uns ist davon betroffen!

Der Enthüller dieser Informationen: Edward Snowden – damals 29 Jahre alt und IT Spezialist bei der CIA, später beim ausländischen Geheimdienst, der NSA.

Er hat Zugriff auf sämtliche Daten, sieht wie wir alle überwacht werden und entscheidet sich dazu, nicht mehr einfach zuzuschauen.

 

Snowden wird zum Feind der amerikanischen Regierung

Er geht mit seinem Wissen über die NSA an die Öffentlichkeit – dadurch wird er zur Zielscheibe der amerikanischen Regierung. Er wird der Spionage und des Diebstahls von Regierungseigentum beschuldigt. Sein US-Pass wird für ungültig erklärt und die Jagd auf ihn beginnt.

 

Seine Flucht

Edward Snowden taucht ab – erst in Hongkong – dann in Moskau! Der Whistleblower beantragt in über 20 Ländern Asyl – sein Traum: Südamerika! Aber niemand will ihn bei sich aufnehmen – die USA übt zu viel Druck aus!

Seit mehr als drei Jahren lebt Edward Snowden deswegen jetzt schon in Russland – wo er genau wohnt? Das weiß niemand! Aber: Er kann sich frei bewegen und seit zwei Jahren lebt seine amerikanische Freundin Lindsey bei ihm. Ein Stück Heimat, in einem fernen Land und in einem Leben als gejagter Whistleblower. 

Der Kinofilm

Nun ist seine Geschichte und vor allem auch sein Schicksal auch auf großer Leinwand zu sehen. Joseph Gordon-Levitt (Inception) spielt darin den Protagonisten. Regie führte der Oscar-Preisträger Oliver Stone. Der Film wurde teilweise auch in München gedreht. 

 

In den USA wo der Film schon länger läuft gibt es eine neue Debatte über das Schicksal des Whistleblowers, der seit drei Jahren in Russland festsitzt. Es wird diskutiert ob Snowdens Enthüllung über die weltweite Massenüberwachung der NSA, BND und Co. ihn zum Held oder Verräter gemacht habt. Zudem setzten sich Aktivisten für das Schicksal des Whistleblowers ein. Sie fordern US-Präsident Barack Obama dazu auf, Snowden zu begnadigen. 

In Deutschland kommt "Snowden" am 22. September in die Kinos.

 

Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen.