Klima-Protest nimmt neue Ausmaße an: Diverse Blockaden in München

Update – 05.12.2022, 13:30 Uhr

Nicht nur am Stachus läuft der Verkehr wieder normal, auch die A9 ist in beide Richtungen wieder freigegeben. Tatsächlich musste das SEK dort einen Aktivisten mit einer Flex von dem Geländer auf der Schilderbrücke lösen, er wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen. 

 

Update - 05.12.2022, 12:20 Uhr

Der Aktivist an der Schilderbrücke an der A9 (Schwabing) wird per Kran heruntergeholt. Die A9 ist Richtung Nürnberg wieder offen, Richtung München aktuell noch gesperrt.

 

Update – 05.12.2022, 11:15 Uhr

Der Klima-Protest am Stachus wurde aufgelöst, die letzten Aktivisten wurden von der Polizei von der Straße entfernt. 

 

Update – 05.12.2022, 10:55 Uhr

Während eine Klimaaktivistin versuchte, die Autobahn zu blockieren, griff ein Polizist schnell durch (Video: Letzte Generation/Twitter):

Update - 05.12.2022, 10:41 Uhr

In diesen Minuten werden die Mitglieder der "Letzten Generation" von der Straße am Stachus gelöst.

Derweil hat ein Aktivist eine Schilderbrücke an der A9 (Schwabing) geentert. Die Ausfahrt ist gesperrt, der Verkehr wird weiträumig umgeleitet.

 

Update – 05.12.2022, 09:50 Uhr

Klima-Proteste ausgeweitet: Blockaden mittlerweile am Stachus, an der A9 und an der A96 und am Mittleren Ring! Mitglieder der "Letzten Generation" versuchen offenbar die ganze Stadt lahmzulegen. Noch immer läuft die Blockade am Stachus, außerdem gibt es mehrere Aktionen auf vielbefahrenen Straßen in und um München. Seit wenigen Minuten ist nun auch der Mittlere Ring betroffen – und zwar genau an der Auffahrt zur A9 in Schwabing. Dort sind Aktivisten auf eine Schilderbrücke geklettert. Die A9 in Richtung München ist deshalb sicherheitshalber  gesperrt. Auf der A96 bei Gräfelfing sieht es ähnlich aus. Auch dort sind Aktivisten auf eine Schilderbrücke geklettert.

Alle aktuellen Infos zu den Verkehrsbehinderungen gibt's bei uns im Verkehrsservice: → Zur Gong 96.3 Verkehrszentrale

 

Update – 05.12.2022, 08:44 Uhr

Während der Protest am Stachus noch läuft: Weitere Mitglieder der "Letzten Generation" klettern auf Schilderbrücke über der A9 bei Fröttmaning!

 

Update – 05.12.2022, 08:20 Uhr

Zehn Aktivisten sitzen oder kleben auf der Straße und konnten diese auch völlig problemlos betreten. Grund ist, dass sie eine offizielle Erlaubnis haben, am Stachus die Straße zu blockieren! Aber eigentlich nur für zehn Minuten. Die sind inzwischen vorbei, allerdings haben sich die Aktivisten nun festgeklebt und demnach berät die Polizei erstmal das weitere Vorgehen.

 

Update – 05.12.2022, 08:00 Uhr

Klimaaktivisten haben sich jetzt auf der Straße niedergelassen, die Polizei hat allerdings noch nicht eingegriffen.

 

Erstmeldung – 05.12.2022, 06:15 Uhr

Die nächste Klima-Protestaktion in München wurde diesmal im Vorfeld angekündigt. Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" wollen sich am Montagmorgen um 08:00 Uhr am Stachus auf die Straße kleben.

Die Polizei ist seit dem frühen Morgen mit einem Großaufgebot vor Ort und will die Aktion verhindern. Außerdem wurde unter anderem die Polizeipräsenz am Flughafen erhöht – aus Sorge vor Klimaprotest dort.

Wir halten euch hier und bei uns im Programm auf dem Laufenden!

05.12.2022