Hafermilch im Test - das ist das Ergebnis:

Bild: Ökotest

Stiftung Warentest startet einen Test mit Hafermilch - die vorallem für Veganer geeignet ist, da sie keine tierischen Produkte entält. Das Ergebnis hat sogar bei den Experten für Überraschungen gesorgt.

  • Die Experten von Stiftung Warentest haben mehrere vegane Hafermilch-Sorten überprüft
  • Die Experten haben nicht mit diesem Ergebnis gerechnet
  • Hafermilch ist eine beliebte vegane Alternative zu Kuhmilch

Kassel – Über den letzten Test der Stiftung Warentest dürften sich vor allem Menschen freuen, die sich vegan ernähren. Die Experten der Stiftung Warentest haben Hafer-Drinks näher unter die Lupe genommen und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gelangt.  

Der Milch-Ersatz erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Mit 34 Millionen verkauften Litern im Jahr 2018 haben sich die Verkaufszahlen im Vergleich zu 2016 verdoppelt.

Die im Test von Stiftung Warentest überraschend gut bewerteten Hafer-Drinks bestehen zum Großteil aus Wasser und, wie der Name schon erahnen lässt, Hafer. Die von Stiftung Warentest begutachteten 18 Hafer-Drinks enthielten einen Hafer-Anteil zwischen 9 und 16 Prozent.

 

Test: Hafermilch ist laut Experten von Stiftung Warentest klimafreundlicher als Kuhmilch

Bei der Produktion der veganen Milchalternative werden 70 Prozent weniger klimaschädliche Emissionen freigesetzt, als das bei Kuhmilch der Fall ist. 

Die Produktion ist, laut Stiftung Warentest, auch wassersparender als bei Kuhmilch. So werden für einen Liter Kuhmilch ganze 250 Liter Wasser verbraucht, bei der veganen Alternative aus Hafer sind es nur 3,4 Liter.

Bis auf vier der Hafer-Drinks konnten alle Produkte im Test ein Bio-Siegel vorweisen. Neben Produkten von bekannten Marken, wie Kölln und Alpro, wurden auch die Eigenmarken der Discounter unter die Lupe genommen.

Das Überraschende bei dem Test war, dass keiner der Hafer-Drinks schlechter als "befriedigend" bewertet wurde. Die Tester von Stiftung Warentest bewerteten allerdings nur drei der 18 Hafer-Drinks als geschmacklich hervorragend.

 

Getestest wurden auch verschiedene Hersteller

Testsieger ist allerdings klar: Der Haferdrink von Kölln - der hat laut Testern den natürlichsten Geschmack. Auf Platz zwei folgen: Die Bio-Variante von Edeka und Oatly. Aber auch die Discounter Produkte schneiden lrecht gut ab. Da ganz vorne mit dabei: Die Drinks von Lidl, dm und Aldi.