NEU: Grüner Abbiegepfeil für Radfahrer

Hier gibt's alle Infos!

An ausgewählten Kreuzungen in München wird es ab morgen grüne Abbiegepfeile speziell für Fahrradfahrer geben. Dieses Pilotprojekt wird nun erstmal für einige Monate getestet.

An manchen Ecken in München können Radler bei Rot abbiegen - natürlich immer mit großer Vorsicht. Daher hat das Kreisverwaltungsreferat schon seit längerem geplant, einen entsprechenden grünen Abbiegepfeil für Radfahrer in der Stadt anzubringen. 

Diese Idee wurde nun von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) aufgegriffen und zu einem bundesweiten Pilotversuch erklärt. In München werden die speziellen grünen Abbiegepfeile für Radfahrer ab heute (12.02.19) an neun Kreuzungen angebracht, unter anderem an den Kreuzungen Lindwurm- / Zenettistraße, Dachauer- / Gröbenzeller Straße und Einstein- / Seerieder Straße.

Ende des Jahres wird dieses Projekt dann beendet und die Pfeile vorerst wieder abmontiert. Neben München wird der Grüne Pfeil für Radfahrer beispielsweise auch in Hamburg, Leipzig oder Köln ausprobiert.