Car2go und DriveNow fusionieren!

Was das konkret für euch bedeutet, erfahrt ihr hier!

Wir kennen sie alle. Sie sind überall in München zu finden und bieten uns die Möglichkeit auch ohne eigenem Auto völlig mobil zu sein. Ja genau, es geht um die CarSharing-Fahrzeuge von „DriveNow“ und „Car2go“. Nun fusionieren die Tochterfirmen von Daimler und BMW. Aber wie, wann, wo, was? Wir haben für euch nachgefragt.

 

Wie viele Car2go- und  DriveNow-Fahrzeuge gibt es derzeit in München?

Aktuell befinden sich in München 500 Car2go- und 750 DriveNow-Fahrzeuge. Bei 85 der 750 DriveNow-Cars handelt es sich derzeit um E-Autos.

 

Ab wann genau schließen sich die CarSharing-Sparten von Daimler und BMW zusammen?

Nach Genehmigung der Kartellbehörden wird die BMW Group und die Daimler AG ihr bestehendes Angebot in den Bereichen CarSharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität zusammenzuführen. Die Unternehmen werden jeweils fünfzig Prozent der Anteile an dem neuen Modell, das die Mobilitätsdienste beider Konzerne umfasst, halten.

 

Ändern sich nun die Beitragsgebühren für Nutzer?

Nein. Die Beitragsgebühren für Car2go- und DriveNow bleiben unverändert.

 

Braucht man jetzt eine neue App?

Nein, vorerst findet eine Verknüpfung der beiden Apps statt. Der Nutzer muss demnach erst einmal keine neue App herunterladen. Allerdings planen die Konzerne in Zukunft mit einer Zusammenführung der Inhalte und dementsprechend einer komplett neuen App.

 

Warum fusionieren die Konzerne überhaupt?

Es wird zukünftig mehr Menschen als heute geben, die auf ein eigenes Auto verzichten, aber trotzdem mobil sein möchten. Daimler und BMW wollen daher ihre Expertise und Erfahrung bündeln, um ihr Mobilitätssystem zu verbessern. CarSharing erlaubt, die Auslastung von Fahrzeugen zu erhöhen und damit zur Reduktion der Gesamtzahl von Fahrzeugen und somit der Umweltbelastung in den Städten beizutragen.