Fotobücher im Test

Gewinner kommt vom Discounter

Es sind noch knapp zwei Wochen bis Heilig Abend - und Fotobücher sind dieses Jahr noch gefragter, als je zuvor.

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir uns alle in diesem Coronajahr weniger gesehen haben als sonst - gemeinsame Zeit und Erinnerungen sind so wichtig, wie nie zuvor - und da ist ein Fotobuch natürlich super schön.

Die Stiftung Warentest hat die 12 gängigsten Fotobuch-Anbieter jetzt genau unter die Lupe genommen. Die Liste reicht von cewe, über Poster XXL, bis zu Tchibo, Aldi und Lidl - auch da kann man mittlerweile Fotobücher in Auftrag geben.

Die schlechte Nachricht vorneweg: Leider wiesen sieben der zwölf getesteten Anbieter Sicherheitslücken auf, die größtenteils nach dem Test der Stiftung Warentest aber behoben wurden.

Pixum liefert beste Bildqualität

Die Bildqualität der Fotobücher ist bei acht der zwöf Anbieter durchweg gut, Pixum liefert allerdings die beste. Größere Patzer bei der Qualität lieferten sich nur Myposter und PosterXXL, was sich an Streifen und Farbstichen äußerte.

Testsieger: Das Fotobuch von Lidl

Das beste Testergebnis erzielt das Fotobuch von Lidl. Hier gibt es gute Qualität zum kleinen Preis und das Wichtigste: Der Sicherheitsaspekt stimmte auch von vorneherein!

Die Testergebnisse

Den ausführlichen Testbericht findet ihr HIER.