Homeoffice: Mehrkosten bei Strom von bis zu 65 Euro jährlich 

30 Cent pro Tag - so viel kostet uns das Homeoffice im Durchschnitt. Zu diesem Ergebnis ist jetzt ein Online-Vergleichsportal gekommen. 30 Cent am Tag bei 220 Arbeitstagen - das macht im Jahr rund 65 Euro mehr bei den Stromkosten aus. Aber,das Gute ist ja, dass wir uns einiges wieder über die Steuer holen können.

Union und SPD reagieren auf das Corona Jahr und wollen bald für 2020 eine Homeoffice Pauschale einführen. Bis zu 600 Euro kann sich dann jeder, der im Homeoffice gearbeitet hat, rückwirkend wiederholen. Die Pauschale ist geplant - aber noch nicht final abgesegnet.


Beispiel: Ein Arbeitnehmer arbeitet abzüglich Urlaub und Feiertagen 220 Tage im Jahr von zu Hause aus. Während dieser Zeit betreibt er täglich acht Stunden einen Laptop (0,12 kWh), einen Monitor (0,24 kWh) und eine LED-Schreibtischlampe (0,056 kWh). Außerdem nutzt er täglich für eine halbe Stunde seinen Elektroherd (0,5 kWh), um ein Mittagessen zuzubereiten. Für eine kWh Strom wird ein Preis von 32,32 Eurocent angenommen.