Der Gong 96.3 Urlaubs-Fakten Check

Wir haben den Überblick für euren Urlaub:

Die Sommerferien stehen kurz vor der Tür. Der Urlaub ins Ausland ist geplant, doch die Corona-Pandemie macht die Planung nicht gerade einfach. Immer wieder ploppen neue Informationen und Beschränkungen zu den verschiedensten Urlaubszielen auf. Mit dem Gong 96.3 Fakten-Check möchten wir euch einen Überblick zu dem derzeitigen Stand geben:  

 

Österreich

Aber morgen (Freitag) gilt aber wieder die Maskenpflicht in Supermärkten, Bank- und Postfilialen. In der Gastro besteht weiterhin keine Maskenpflicht.

Unbedingt dran denken vor Übernachtungen zu reservieren, dass kann ansonsten sehr schwierig werden.

Es gibt wenige Einschränkungen, aber die üblichen die Abstandsregeln bestehen auch in Österreich. Gerade für Menschen, die nicht in einem Haushalt leben.

Der Saunagang ist möglich. Wenn ich mit Personen aus einem anderen Haushalt in der Sauna sitze, müssen pro Person jedoch 4qm Platz eingehalten werden. Aufgrund dessen ist es auch gut möglich, dass nur ein bis zwei Personen Platz in der Sauna finden. Nicht erlaubt sind derzeit Aufgüsse und das übliche Wedeln mit dem Handtuch.

Beim Frühstücksbuffet gibt es derzeit drei verschiedene Möglichkeiten:

  • Selbstbedienung: Dabei muss man jedoch Einmal-Handschuhe verwenden oder sich unmittelbar vor dem Griff zum Buffet die Hände desinfizieren. Dies muss bei jedem erneuten Gang zum Buffet erneuert werden.
  • Mischform: Das Buffet ist aufgebaut und hinter einer Glasscheibe steht eine Servicekraft, der die Lebensmittel über die Glasscheibe hinweg dem Gast reicht.
  • Klassische Bedienung: Bestellen beim Kellner am Tisch und es wird gebracht. Dies ist auch die beliebteste Variante in den Hotels.

 

Italien setzt auf die Maske 

Mittlerweile kann man sich überall wieder frei bewegen, nur wer nach Sardinien will muss fieberfrei sein und seine Daten hinterlassen, Stand 22.07. 7 Uhr.

Und das Feiern ist ein Problem geworden, weil sich junge Leute nachts auf der Piazza treffen, trinken und Spaß haben. Ein Politiker in Italien rastete deswegen bereits ganz schön aus: „Wieder Nachtleben – ja habt ihr denn völlig den Kopf verloren?“ Nicht nur er hat Polizisten losgeschickt, um diese Partys zu stoppen.

Oben ohne ist nicht in Restaurants, Geschäften, Zügen – wirklich überall drinnen gilt Maskenpflicht. Abstand halten sowieso, draußen und auch am Pool. Ein Hotelbesitzer am Gardasee meinte dazu, dass seien doch einfach Regeln: „Wenn wir das alle zusammen durchziehen, wird ein Urlaub nicht nur machbar, sondern sogar ein „que bello“ Urlaub“

Wer sich nicht an die Regeln hält muss Strafe zahlen, allerdings passiert das in Italien höchst selten.

 

Der Sechs Tage Urlaubsplan für Dänemark

In Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen läuft eigentlich alles easy. Die Corona-Zahlen sind in den letzten Wochen, Stand 21.07.2020 7 Uhr, sehr niedrig. Dennoch halten sich die Dänen gut an die Abstandsregeln. Die Bars kontrollieren, dass sich ihre Gäste an die Corona-Vorgaben halten. Für Touristen gibt es keine Maskenpflicht oder andere Einschränkungen. Trotzdem müssen Urlauber sich an eine etwas außergewöhnliche Regel halten. Sie müssen mindestens sechs Übernachtungen in Dänemark gebucht haben.

Wenn Ihr also euren Urlaub an der Nord- oder Ostsee Dänemarks verbringen wollt, solltet ihr Zeit mitbringen.

 

Formularpflicht 24h vor Reiseantritt in Griechenland

Der Griechenland Urlaub, Stand 21.07.2020 6 Uhr, kann auch fast sorglos angetreten werden. Es gibt praktisch keine Einschränkungen im Freien. Man kann in den Tavernen oder am Strand liegen. Man muss hier jedoch an die vier Meter Abstand zwischen den Sonnenschirmen halten. Die griechische Polizei und das Gesundheitsamt haben dennoch festgestellt, dass junge Leute die ganz Nacht dicht aneinander feiern. Dies ist zum einen für die eigene Gesundheit gefährlich und kann für die griechischen Barbesitzer*innen die Schließung bedeuten.

Für Deutschland, Österreich und die Schweiz gilt:

Vor der Einreise nach Griechenland müsst ihr ein Formular online ausfüllen. Ganz wichtig ist aber, dass ihr dieses Formular 24 Stunden vor Reiseantritt ausfüllt. Sonst droht euch eine Strafe von 500€. Damit die Behörden in Griechenland wissen, wo ihr euch aufhaltet.  

Eine Maskenpflicht gibt es nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in Museen.

 

Mit Maske in Spanien

In Spanien läuft es für die Hoteliers schleppend. Wegen den steigenden Zahlen der Corona-Infizierten, Stand 20.07.2020 8 Uhr, werden immer mehr Zimmer von Urlaubern storniert. Am besten läuft es noch auf den kanarischen Inseln, da dort sowie in Madrid noch keine Maskenpflicht wie im Rest von Spanien herrscht. Die Spanier befürchten eine zweite Corona-Welle und kontrollieren deshalb fast überall. Wenn der Strand zu voll ist oder das Gedränge zu groß ist, kommt die Polizei und räumt. In Barcelona gelten wieder Ausgangsbeschränkungen und Versammlungen von mehr als zehn Personen sind verboten.

Wer dennoch sein Urlaub in Spanien nicht stornieren möchte, sollte diese Informationen berücksichtigen:

Vor der Einreise nach Spanien muss ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden und man muss sich einem Temperatur-Check unterziehen. Wer krank ist, muss in Quarantäne. Ihr solltet euch vor eurer Einreise nach Spanien mit genügend Mund-Nase-Schutz eindecken. Denn die Maskenpflicht gilt drinnen und draußen, auch wenn ihr niemanden besonders nahekommt. Wer sich nicht daran hält muss zahlen, und zwar bis zu 100€. 

 

Ab in den Süden von Kroatien

In Kroatien steigen die Infizierten-Zahlen nicht ganz so rasch in die Höhe, laut einem Tourismusexperten am 20.07.2020 5 Uhr. Wer dennoch bedenken hat, sollte ein paar einfache Regeln für dien Urlaub in Kroatien beachten. Statt in die Städte wie Zadar und Zagreb zu fahren, empfiehlt der Tourismusexperte eher in den Süden von Kroatien zu verreisen.

Städte wie Split und Dubrovnik sind gerade nicht von vielen Touristen und Urlauber überlaufen, da keine Kreuzfahrtschiffe anlegen. Dazu gelten in Kroatien die gleichen Einschränkungen wie in Deutschland. Also Maskenpflicht im öffentlichen Personen-Nahverkehr und in geschlossen Räumen und Abstand halten.