Facebook kapert eure Handynummer

Hier geht's zu den Infos!

Wer seine Handynummer bei Facebook aus Sicherheitsgründen hinterlegt hat, kann jetzt auch darüber gefunden werden.

Normalerweise soll einen diese Hinterlegung davor schützen, dass das eigene Passwort gehackt wird. Das ist die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dabei wird bei der Anmeldung neben dem Passwort auch ein Code aufs Handy gesendet, der als Bestätigung eingegeben werden muss.

Was ist das Problem?

Bisher war die eigene Handynummer allerdings nur für diesen Zweck gedacht und nicht sichtbar oder für andere auffindbar. Das hat sich nun geändert. Andere User können euch nun über eure Nummer finden.

In euren Privatsphäre-Einstellungen fragt Facebook: „Wer kann mithilfe der von Dir zur Verfügung gestellten Telefonnummer nach Dir suchen?“. Als Optionen gibt es Alle, Freunde von Freunden und Freunde. Die Auswahlmöglichkeit Niemand gibt es nicht mehr. Diese Änderung hat Facebook nicht offiziell bekannt gegeben.

Was kann ich tun?

Wenn ihr euch schützen wollt, könnt ihr in den Facebook-Einstellungen die Zwei-Faktor-Authentifizierung und damit auch die Telefonnummer entfernen und stattdessen eine App oder Wiederherstellungscodes verwenden.

Dass Facebook anschließend eure Nummer nicht mehr hat, ist aber unwahrscheinlich. Und das gilt sogar, wenn wir gar keinen Facebook-Account besitzen. Das Internet vergisst nichts.