EU-Ausschuss stimmt für Abschaffung der Winterzeit

Hier gibt`s alle Infos!

Das Thema Abschaffung der Zeitumstellung gestaltet sich langwieriger als gedacht. Nachdem bereits die Mehrheit der EU-Bürger für eine Abschaffung der Zeitumstellung stimmten, hat nun auch der Verkehrsausschuss der Europäischen Union mehrheitlich dafür gestimmt. Demnach soll es schon 2021 keine Zeitumstellung mehr geben.

Die Voraussetzung für eine komplette Abschaffung ist allerdings Ende März noch die Zustimmung im Rat der EU-Mitgliedstaaten. Die Chancen stehen aber recht gut, da es sehr wahrscheinlich ist, dass sie dem heutigen Vorschlag vom Verkehrsausschuss folgen werden. 

 

Umfrage der Bevölkerung

2018 wurden die Bürger in einer repräsentativen Umfrage bereits zum Thema "Abschaffung der Zeitumstellung" befragt. Es stimmten 84 Prozent für die Abschaffung.

 

Einheitliche Zeitumstellung in Europa?

Bei einer Abschaffung der Zeitumstellung würde das allerdings nur Deutschland betreffen. Jedes Land darf diese Entscheidung unabhängig voneinander treffen.