München bekommt ein neues Planetarium der Superlative!

Morgen öffnet das brandneue ESO-Supernova seine Tore für Besucher - der Eintritt ist frei!

Den Sternen ganz nah sein – diesen Traum kann man ab Samstag, 28.04.2018 in Garching Forschungszentrum im Norden von München erleben. Dort öffnet die „ESO-Supernova“ nach drei langen Baujahren zum ersten Mal die Pforten. Endlich wird die Wissenschaft rund ums Weltall – im wahrsten Sinne des Wortes - ein bisschen greifbarer.

Faszination Weltall

Was es mit der großen Weite hinter den Sternen auf sich hat, beschäftigt uns Menschen schon seit Jahrtausenden. Immer wieder wurden neue Theorien zum Kosmos, dem Lauf der Sterne, der Stellung der Erde und der Funktion von Mond und Sonne aufgestellt. Mit einem Alter von etwa 13,7 Milliarden Jahren, abertausenden Galaxien, Sternenhaufen und mysteriöser, dunkler Materie wird die menschliche Vorstellungskraft schlichtweg gesprengt. Umso Eindrucksvoller ist eine Reise durch die Sterne, die die „ESO-Supernova“ uns ermöglicht.

Galaktisches Angebot

Das Dach der „ESO-Supernova“ ist satte 30 Tonnen schwer und bildet die größte geneigte 360°-Planetariums-Kuppel Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Freuen kann man sich dank der raffinierten Architektur auf das wahrhaftige Eintauchen in die Welt der Galaxien. Zehn verschiedene Führungen, sowohl auf deutsch, als auch auf englisch, werden angeboten. Den Besuchern soll klar werden, wie unvorstellbar groß und mystisch unser Universum ist, während die Vielfalt unserer „kleinen“ Erde nicht zu kurz kommt.

110 Besucher können im Vorstellungssaal Platz nehmen und sich dem Flug durchs All völlig hingeben. Präsentiert werden neueste Forschungsergebnisse und Entdeckungen, die mit Hilfe verschiedener Ausstellungsstücke hautnah erlebt und ausgetüftelt werden können.

Die wichtigsten Infos

Anfahrt: Die Suche nach dem Mega-Planetarium führt mit der U6 bis an die Endstation Garching-Forschungszentrum oder mit dem Bus bis zur Haltestelle "Boltzmannstraße". Nach wenigen Gehminuten stößt man in der Karl-Schwarzschild-Straße schließlich auf das futuristische Gebäude, bei dem keine Wand gerade zu stehen scheint.

Einlass: Der Eintritt ist das gesamte Eröffnungsjahr gratis, trotzdem ist es ratsam, kostenlose Tickets zu reservieren. Die Türen sind Mittwochs bis Freitags von 9 - 17 Uhr und am Wochenende von 12 – 17 Uhr geöffnet.

 

Bildquelle: © ESO/P. Horálek