30. Mai: Erneuter Corona-Protest in München geplant

Bildquelle: dpa

Bildquelle: dpa

Nach dem die letzte Demonstration in München buchstäblich ins Wasser fiel, sind für den morgigen Samstag, 30.05.2020 erneute Proteste gegen die Corona-Maßnahmen angekündigt.

Die Veranstalter haben wieder bis zu 10.000 Teilnehmer angemeldet. Und die Stadt - wie die vergangenen beiden Wochenenden - auf 1.000 beschränkt, wegen des Infektionsschutzes. Es wird also erneut einen eingezäunten Bereich auf der Theresienwiese geben, auf den dann die 1.000 Teilnehmer dürfen.

Die Polizei wird an den Zugängen zählen und dann, wenn die Teilnehmerzahl erreicht ist, den Zulauf stoppen. Die verhinderten Demonstranten haben sich zuletzt am Bavariaring und in den Nebenstraßen verteilt. Gut möglich, das alles wieder so abläuft. Weil die Veranstalter gegen die Auflagen Beschwerde eingelegt haben, beschäftigen sich aktuell noch die Verwaltungsgerichte.

Starke Polizeipräsenz vor Ort

Verstöße gegen die geltenden Abstandsregeln unter den Demonstranten sollen auch dieses Mal wieder strikt geahndet werden. Die Polizei München wird einschreiten, wenn die Auflagen nicht eingehalten werden, auch was die Teilnehmerzahl und unzulässige Menschenansammlungen rund um das Gelände angeht. 

Spaziergängern wird empfohlen, den Bereich rund um die Theresienwiese am Samstagnachmittag zu meiden, es werde Personenkontrollen geben. Geplant sei die Demo wieder für 15 Uhr für eine Dauer von maximal zwei Stunden. Rund 500-700 Polizisten sollen während der Demo im Einsatz sein.