Amazon Dash Buttons

vor- und Nachteile des neuen Services

Klopapier, Spülmittel, Hundefutter und Co. kannst du jetzt ganz einfach per Knopfdruck bestellen. Über den Amazon Dash Button ist ein Produkt hinterlegt, das du aussuchen kannst. Drückst du den Knopf, wird dieses Produkt direkt zu dir geliefert.

Wie funktioniert der Dash-Button?

Der Dash Button wird über die Amazon App auf deinem Smartphone eingerichtet (Android und iOS) und verwaltet. Er funktioniert an allen Orten mit einer WLAN-Verbindung. Ihr weißt jedem Knopf ein Produkt zu (das geht ganz einfach über die App) und schon kann es losgehen: Ihr müsst jetzt nicht mehr über die Amazon-App oder den Rechner ins Netz gehen, sondern drückt nur noch auf den Dash Button. Anschließend werden die Waren zu euch nach Hause geliefert.

  • Mit dem Dash-Button könnt ihr nur bestimmte, mit dem Button verknüpfte, Marken kaufen
  • Für jede Marke gibt es einen eigenen Dash-Button
  • Alles, was ihr öfters neu kaufen müsst, eignet sich gut über die Dash-Buttons zu bestellen

30 Marken sind schon dabei. Ihr könnt derzeit schon Produkte von z.B. Ariel, Ersil, Somat, finish, Oral B, Schwarzkopf, Gilette, Kleenex, Pedigree, Whiskas, Wilkinson, Durex und vielen mehr bestellen.  

Was kostet das?

Im Moment ist der Dash Button nur für Amazon Prime-Kunden verfügbar. Die Mitgliedschaft für Amazon Prime kostet 49€ im Jahr. Ein Dash Button kostet 4,99 Euro – allerdings bekommt ihr diesen Betrag bei der ersten Bestellung des Produktes gutgeschrieben. Unterm Strich ist der Dash Button also gratis.

Klickt schön und gut, aber Verbraucherschützer warnen:

  • Intransparenz der Preise: Wer auf den Button drückt, sieht nicht, ob sich der Preis verändert hat. Das geht nur in der angeschlossenen App.
  • Lieferzeiten: Trotz Prime-Lieferung können Lieferzeiten abweichen. Auch dies ist nicht über den Dash-Button ersichtlich, sondern nur über die App.
  • Datenhunger: In der Kritik stehen sowohl die App-Einstellungen, der Versuch, WLAN-Passwörter zu speichern, als auch die Möglichkeit, das Käuferverhalten zu analysieren.
  • Auch ein versehentlicher Knopfdruck löst den Bestellvorgang aus—Man kann bestellte Ware aber über die App wieder stornieren oder zurückschicken.