Steigende Corona-Zahlen in Kroatien: Ist der Sommerurlaub in Gefahr?

Kroatien ist ein beliebtes Urlaubsland der Deutschen. Auch die Corona-Zahlen sahen gut aus - bis jetzt! Denn die Zahlen steigen sprunghaft an – um 232 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Was das für euren Sommerurlaub bedeutet, lest ihr hier.

 

Grund der aktuell hohen Zahlen ist, dass das Coronavirus in Kroatien und den anderen Balkanstaaten erst jetzt richtig ankommt. Es gab bisher nicht viele Fälle, darum macht sich die Steigerung prozentual so sehr bemerkbar.

Bisher 3151 Corona-Infektionen

Laut Johns-Hopkins-Universität wurden in Kroatien (ca. 4,2 Mio. Einwohner) bisher 3151 Corona-Infektionen erfasst, es gab 113 Todesfälle. Laut verschiedenen Medienberichten liegen vor allem in der kroatischen Hauptstadt Zagreb die größten Infektionsherde.

Das müsst ihr für euren Kroatien-Urlaub beachten

Bei der Einreise nach Kroatien werden die Kontaktdaten von Reisenden für die Dauer ihres Aufenthalts in Kroatien registriert. Zur Vermeidung langer Wartezeiten beim Grenzübertritt empfiehlt das kroatische Innenministerium, die Kontakt- und Aufenthaltsdaten vorab online zu hinterlegen.

Eine Quarantäne-Pflicht besteht für Urlauber aus Deutschland, sowie Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten nicht. Voraussetzung dafür ist allerdings: Die Grenzübertritte dürfen nicht von Bosnien und Herzigowina, dem Kosovo, Serbien oder Nordmazedonien aus erfolgen. Sonst droht eine zweiwöchige häusliche Selbstisolation.

Das gilt in Hotels, Restaurants und Bars

Restaurants, Bars, Hotels und Geschäfte sind in Kroatien geöffnet. Für den Besuch gelten jedoch Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Museen sind immer noch geschlossen.

Das gilt am Strand

Der Strandbesuch ist für Gäste in Kroatien erlaubt. Allerdings gilt ein Mindestabstand von 1,5-Metern an Land und auch im Wasser. Auf 100 Quadratmetern dürfen sich nur bis zu 15 Personen aufhalten.

Für Kroatien gilt derzeit noch Reisewarnstufe 4 - also Hohes Sicherheitsrisiko. Dieses gilt allerdings grundsätzlich für ganz Europa und auch jene Staaten, für welche die Reisebeschränkungen aufgehoben wurden.

Höchste Reisewarnung in sechs Balkanstaaten

Allerdings sieht es in anderen Balkanstaaten schon ganz anders aus. In Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Kosovo, Nordmazedonien und Albanien gilt schon seit dem ersten Juli die höchste Reisewarnstufe. Griechenland reagierte bereits und hat seine Grenzen für Reisende aus Serbien geschlossen.

Auch Kroatiens Nachbarland Slowenien ist strikt und schickte am Wochenende fast 800 Einreisende aus den Westbalkan-Staaten in Quarantäne.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie sich die Zahlen in Kroatien weiter entwickeln und welche Konsequenzen das nach sich zieht.

Stand: 06.07.2020