Das Christbaum-Spezial

Hier gibt's alle Infos rund um euren Christbaum!

Weihnachten steht schon so langsam vor der Tür und viele machen sich erste Gedanken über die Beschaffung eines Christbaumes. Jedes Jahr gibt's die gleichen Fragen - wie lagere ich meinen Baum richtig, worauf sollte ich allgemein beim Kauf achten, welche Deko-Trends gibt es dieses Jahr. Fragen über Fragen.

Auf dieser Seite findet ihr alle Antworten auf diese Fragen und noch mehr Tipps von Experten!

Worauf sollte ich allgemein beim Kauf achten:

Ihr solltet euch vorab schon einmal Gedanken machen, was denn euer Budget ist und überlegen, wie euer Baum denn ausschauen sollte. Dann solltet ihr euch außerdem überlegen, ob ihr nicht lieber zum Händler geht, anstatt zum Supermarkt und etwas mehr zahlt, aber dafür einen frischen Baum habt.

Als Tipp: Überzeugt euch von der frische des Baums, indem ihr ganz leicht entgegen der Wuchsrichtung über die Nadeln streicht um zu schauen, ob gleich alle Nadeln abfallen - und ganz wichtig: Der Baum sollte ein sattes Grün haben!

 

Wie hält man den Baum am besten frisch:

Der Baum nimmt am besten das Wasser über die Baumrinde auf, also lasst den Baum nicht anspitzen. Außerdem solltet ihr euch einen Ständer kaufen, der einen Wassertank hat, dann hält der Baum länger frisch!

 

Deko Elemente:

Trend dieses Jahr ist es kleine Geschenktütchen an den Baum zu hängen, die gibt es in verschiedensten Farben und Formen. Füllt sie einfach mit Kleinigkeiten und fertig ist der perfekte Christbaumschmuck. Achtet aber unbedingt darauf, keine echten Kerzen zu verwenden, weil die Kunststofftütchen leicht brennen!

Trends:

Dieses Jahr geht es back to the roots und Farben wie Rot und Gold sind wieder in, genauso wie Strohsterne. Worauf ihr verzichten solltet sind kaltweiße Lichterketten.

 

Lagern und wo aufstellen:

Ihr solltet euren Weihnachtsbaum draußen Lagern und ab und zu mit Wasser übergießen, bis ihr ihn aufstellt, auf keinen Fall im Keller oder in der Garage, denn dann da trocknet er aus. Wenn ihr ihn dann ein paar Tage vorher aufstellt, solltet ihr darauf achten, dass der Baum nicht direkt neben der Heizung steht und nicht allzu sehr der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

 

Bäume im Topf:

Wenn ihr euch für einen Baum im Topf entscheidet, solltet ihr darauf achten, dass er auch im Topf gewachsen ist und nicht ausgestochen ist, denn dann könnt ihr ihn nach Weihnachten im Garten einpflanzen.

 

Mythen:

  1. Haarspray versiegelt die Nadeln und der Baum trocknet weniger aus: FALSCH! Man sollte den Baum auf keinen Fall einsprayen, dadurch verkleben die Nadeln nur und fallen trotzdem ab und der Baum trocknet noch schneller aus.
  2. Blumenfrischhalter hält auch die Christbäume länger frisch: WAHR! Es hält den Baum tatsächlich länger frisch. Tipp: Noch besser ist sogenanntes Treat food, ein besonderes Haltbarkeitsmittel für Weihnachtsbäume.

 

Tipps von Experten:

Gebt lieber ein bisschen mehr aus und habt dafür einen frischen Baum vom Händler. Achtet am besten auch darauf, dass er Bio zertifiziert ist und somit frei von Glyphosat und anderen Schadstoffen.