Blockabfertigung: Stau auf der Inntalautobahn

An der österreichischen Grenze bei Kufstein brauchten Autofahrer viel Geduld.

Auto- und vor allem Lastwagenfahrer haben am Montagmorgen im Berufsverkehr an der österreichischen Grenze bei Kufstein (A93) viel Geduld mitbringen müssen. Wegen der Blockabfertigung kam es zu einem Stau, der Rückstau reiche sogar zeitweise über das Inntal Dreieck bis auf die Autobahn 8 hinaus, teilte die Polizei Rosenheim mit. Die Beamten versuchten aber, den linken Fahrstreifen für Pkw frei zu halten. Dadurch gebe es für Autofahrer nicht allzu große Verzögerungen. Die Lastwagen-Fahrer müssen wohl deutlich mehr Geduld mitbringen.

Die Behörden in Tirol schränken mit den Blockabfertigungen seit 5 Uhr morgens den Transitverkehr auf 250 Lastwagen pro Stunde ein. Gegebenenfalls müssen Lkw an der Grenze noch mehrere Stunden gestoppt werden. Die Beamten stellen sich demnach weiterhin auf Verkehrsbehinderungen auf der bayerischen Seite der Inntalautobahn A93 und auf der Autobahn 8 Richtung Salzburg ein.

(dpa)