Erhebliche Lawinengefahr in den Alpen

Wegen des Tau-Wetters können unterhalb von 2000 Metern Lawinen ausgelöst werden.

Im gesamten bayerischen Alpenraum herrscht erhebliche Lawinengefahr. Unterhalb von 2000 Metern können demnach Lawinen ausgelöst werden, da der Regen der vergangenen Tage die Schneedecke gelockert habe, meldete der Lawinenwarndienst am Freitag. Vor allem Verkehrswege unterhalb steiler Wiesenhänge seien gefährdet. Auch oberhalb von 2000 Metern Höhe sei es möglich, dass sich bei geringer Belastung Schneebretter lösen.

Die Situation werde sich im Laufe der nächsten Tage wieder entspannen. Wintersportler sollen nach Einschätzung der Experten abseits gesicherter Pisten vorsichtig sein. Die Einschätzung der Lawinengefahr als «erheblich» ist Stufe drei eines fünfteiligen Warnsystems.