Mit diesem Detail auf einer 1 Cent Münze gibt's richtig Geld

 

Das alte Geldstücke oft einen sehr hohen Sammlerwert haben ist bekannt. Doch auch aktuelle 1-Cent Münzen können beim Versteigern zu Spitzenpreisen verkauft werden. 

Fehlprägung

Vor einigen Jahren kam eine 1-Cent Münze in Umlauf, die eine Fehlprägung hatte. Auf der Rückseite dieser Münze war die Turiner Mole Antonelliana abgebildet. Dabei handelt es sich um das Wahrzeichen der italienischen Stadt, einem pavillonartigen Bau mit einem hohen, sich oben stark verjüngenden Aufsatz. Normalerweise befindet sich aber auf der Rückseite der italienischen 1-Cent-Münze das Castel del Monte in Apulien! Die Mole Antonelliana sollte dagegen nur auf der 2-Cent-Münze abgebildet sein.

Fehlprägung erzielt 6.000 Euro

Die Produktion dieser Münzen wurde danach direkt eingestellt, allerding glauben Experten, dass immernoch circa 100 dieser Fehlprägungen im Umlauf sind. Alleine sechs davon sind im Besitz einer Münz- und Briefmarkensammlungs Firma, die diese Münzen versteigert. Bei der Auktion wurde bereits mit 2.500 Euro gestartet, am Ende soll ein Sammler sogar 6.000 Euro dafür bezahlt haben. 

Also: Schaut am besten direkt mal in euren Geldbeutel - vielleicht habt ihr ja Glück und seid unwissend im Besitz dieser besonderen 1-Cent Münze. 

 

Das sind die Münzen:

Das ist die "normale" Münze:

Das ist die besondere Münze: