Bade- und Bräunungs-Mythen

Wird man im Wasser schneller braun? Darf man mit vollem Magen ins Wasser?

Die Sonne kommt nochmal so richtig raus und warm wird es natürlich auch! Badehose oder Bikini einpacken und ab geht es an den See oder ins Schwimmbad! Und nochmal richtig schön braun werden!

Aber wie wird man am schnellsten braun und stimmt es, dass man mit vollem Magen nicht ins Wasser soll? Wir klären heute die größten Bade- und Bräunungs-Mythen für euch!

Bade- und Bräunungs-Mythen im Check

  • Wird man im Wasser schneller braun? Jein, schneller geht es nicht, allerdings bekommt ihr durch die Lichtreflexion mehr Sonne ab. Das Risiko für Sonnenbrand steigt aber auch.
  • Wird man durch Bodylotions, die Karotin enthalten, schneller braun? Nein, das Karotin färbt nur auf die Haut ab. Die Bräunung kann intensiver wirken. 
  • Wird man durch Öl schneller braun? Das Öl erhöht die Empfindlichkeit der Haut für Sonne. Man wird leichter braun aber bekommt auch leicht einen Sonnenbrand. 
  • Hat Chlorwasser Auswirkungen auf die Haut? Chlorwasser ist für die Haut nie gesund. Normale Haut hält es ganz gut aus, bei empfindlicher Haut kann es zu Schädigungen kommen.
  • Warum bekommt man im Schwimmbad Hunger auf Pommes? Das ist Gewohnheit. Man verbindet den Chlorgeruch automatisch mit Sonne und Pommes und hat dann einfach Lust drauf.
  • Braucht man fettiges Essen wie Pommes Frites im Schwimmbad? Nein, Pommes braucht man im Schwimmbad definiv nicht. Das ist ein reines Lustgefühl. 
  • Darf man mit vollem Magen ins Wasser gehen? Ja, es besteht kein wissenschaftlicher Nachweis, dass es schlecht für den Körper ist. 

Fazit: Von was hängt das Braunwerden jetzt genau ab?

Das Braunwerden hängt immer davon ab wie hoch die Intensität und wie die Länge der Sonnenstrahlung ist. Jeder Körper hat eine eigene Geschwindigkeit der Bräunung und die Bräunungsgeschwindigkeit könnt ihr nicht erhöhen. Aber ihr könnt sie sozusagen verlängern, indem mehr Sonnenintensität auf die Haut kommt. Wenn man sich also mehr der Sonne aussetzt, wird man im Laufe der Zeit brauner. Aber Sonnenschutz nicht vergessen!