Abriss: Andechser am Dom muss schließen!

Der Gebäudekomplex zwischen Frauenplatz und Weinstrasse wird abgerissen. Was dort nun geplant ist.

Schock für viele Münchner und München-Fans: Die beliebte Traditionsgaststätte Andechser am Dom muss schließen. Das berichten mehrere Münchner Medien übereinstimmend. 

Derartige Gerüchte hatte es wohl schon länger gegeben, nun wurde es offiziell. Die Gaststätte Andechser am Dom am Frauenplatz muss schließen und das schon Ende Juni! Dies hat die Brauerei am Dienstag mitgeteilt, so der Münchner Merkur

Der Grund: Das Areal, das sich vom Frauenplatz bis vor zur Weinstraße erstreckt, soll abgerissen werden. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Das Anwesen gehört der Nymphenburg Immobilien AG, die hat den Pachtvertrag mit der Brauerei nicht verlängert. Dies ist auch einer Mitteilung auf der Homepage des Unternehmens zu entnehmen. Dort ist außerdem von einer "Optimierung des Areals" die Rede. Im Zuge dessen werde man die "nach der Neuerrichtung des Büro- und Geschäftshauses Weinstraße 6 als weiteren Bauabschnitt in der zweiten Jahreshälfte 2018 das Objekt Weinstraße 7 in Angriff nehmen." Es sei geplant, "das ursprünglich zusammenhängende Gebäude, bestehend aus den Hausnummern 7 und 7 a, wieder zusammenzuführen". Über die künftige Nutzung nach den Maßnahmen sei man bereits in Verhandlungen, auch eine gastronomische Nuzung sei wieder geplant. 

Diese ist auch ein schwerer Schlag für Andechser-Wirt Sepp Krätz. Das Lokal, das er seit 1994 betreibt, läuft gut. 2014 hatte Kätz nach 20 Jahren als Wiesn-Wirt bereits das Hippodrom verloren, nun bleibt ihm noch die Waldwirtschaft Großhesselohe. Auch bei der Andechser Brauerei bedauert man die Entwicklung. Man sei bereits auf der Suche nach einem neuen Standort, hieß es.