Von Windböe erfasst: Feuerwehr muss Kran sichern

Ein Kran ist in der Lindwurmstrasse gefährlich ins Wanken geraten. 

Aufwendiger Einsatz für die Feuerwehr am frühen Dienstagabend: In der Lindwurmstrasse hatte eine Winböe einen Kran erfasst, der dort gerade aufgestellt wurde. Dieser wurde so aus seiner Montageposition gehoben und kam gefährlich ins Wanken. Ein Löschzug der Hauptfeuerwache und der Feuerwehrkran der Feuerwache Neuperlach rückten aus.

Weil das fünf Tonnen schwere Stahlteil nur noch am unteren Ende am Kran befestigt war, sperrte die Feuerwehr den Bereich großräumig ab. Die Lindwurmstraße wurde zwischen Goetheplatz und Kapuzinerstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Auch der südliche Abgang zum U-Bahnhof Goetheplatz war von der Sperre betroffen.

In Zusammenarbeit mit der Kranfirma wurde der Ausleger am Feuerwehrkran befestigt und angehoben. Der Ausleger konnte so wieder in seine ursprüngliche Position zurück gehoben werden. Der Kran verbleibt in seiner gesicherten Position und wird am Mittwoch fertig aufgestellt.

Nach drei Stunden wurde die Lindwurmstraße wieder für den Verkehr freigegeben worden. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr.

Fotos: Feuerwehr München