Achtung: Mobilfunkanbieter verschicken zu hohe Rechnungen

Hier gibt's alle Infos.

Zehntausende Kunden von Vodafone, Mobilcom-Debitel und Klarmobil sind Opfer eines Abrechnungsfehlers geworden. Es wurden Dienste von Drittanbietern abgerechnet, die nicht in Anspruch genommen wurden. Da vielen Kunden die Rechnungen automatisch per Lastschrift begleichen, könnte der Fehler oftmals unentdeckt geblieben sein!

Bin ich betroffen?

Zunächst kommen natürlich nur Kunden der drei betroffenen Anbieter in Frage. Aber es ist grundsätzlich trotzdem wichtig, die Handyrechnung immer zu kontrollieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Fehler immer wieder passieren.

Im konkreten Fall wurden Sonderdienste der Firma „Infin“ auf den Rechnungen in Zahlung gestellt. Diese Dienste wurden jedoch nie in Anspruch genommen. Prüft also, ob diese oder andere Dienste, die ihr nicht zuordnen könnt, auf eurer Rechnung auftauchen. Hier sind demnach keine betrügerischen Absichten im Spiel, sondern ein reiner Abrechnungsfehler bei den Anbietern.

Was muss ich tun, wenn die Rechnung zu hoch ist?

Sollten sich auf euren aktuellen Rechnungen eben erwähnte Dienste oder andere dubiose Abbuchen finden, dann reklamiert sie sofort in Schriftform bei eurem Mobilfunkanbieter. Weist den Anbieter auf den Fehler hin und fordert eine Rückerstattung des Geldes. Im Normalfall sind die betroffenen Anbieter im aktuellen Fall bereit, euch das Geld schnell zurückzuzahlen.