Doppelte Abbuchungen bei Aldi Süd

Ihr wart am Freitag, den 6. Mai 2016 oder am Samstag, den 7. Mai 2016 in einer Aldi-Süd -Filiale einkaufen und habt an der Kasse mit EC-Karte bezahlt? Dann checkt unbedingt eure Kontoauszüge bzw. Abbuchungen. Bei einigen Kunden wurden die Beträge doppelt abgebucht!

Wie kam es zu den Doppelabbuchungen?

Millionen Kunden sind betroffen, scheinbar war eine zentrale Buchungspanne bei „Ingenico Payment“ am Wochenende schuld an doppelten Abbuchungen. Der Netzbetreiber stellt bei fast allen Aldi-Süd-Filialen die EC-Terminals. Zuerst hatten sich überwiegend Sparkassen-Kunden gemeldet, die Buchungen betreffen jedoch wohl doch alle Geldinstitute. 

Von wem bekomme ich mein Geld zurück?

Das Problem liegt nicht an den Geldinstituten, weshalb diese nach eigenen Angaben nicht dafür zuständig sind, das Geld zurück zu überweisen. Stattdessen müssen hier Aldi beziehungsweise der Dienstleister Ingenico tätig werden.

Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Wenn ihr betroffen seid, müsst ihr nicht selbst aktiv werden. Laut eigenen Angaben sorgt Ingenico umgehend dafür, dass die entsprechenden Beträge innerhalb von wenigen Tagen wieder auf den Konten gutgeschrieben werden. Einige Beträge wurden sogar schon zurückerstattet. Also ein wenig Geduld mitbringen, das geld ist sicher bald zurück.

Dennoch solltet ihr unbdeingt eure Kontobewegungen im Auge behalten - sicher ist sicher!

Was kann ich tun, wenn ich nichts zurückerstattet bekomme?

Wenn eine Doppelbuchung vorliegt und auch nach einigen Tagen nichts zurückerstattet wurde, eine Kopie des Kontoauszugs mit der EC-Karte in der Aldi-Süd-Filiale vorzeigen. Erreicht man hier nichts, dann schriftlich an die Geschäftsführung bei Aldi Süd wenden.

 

Foto: dpa