Gibt es bald ein Sonnwendfeuer in der Innenstadt? 

Auf der Theresienwiese könnte es bald eine neue Attraktion geben.

Ein Sonnwendfeuer - für viele ist das eine liebgewonnene Tradition, die aber vor allem auf dem Land gefeiert wird. In München gibt es zum Beispiel in Trudering - dort begrüßen die Burschen mittlerweile bis zu 4000 Besucher bei ihrem alljährlichen Sonnwendfeuer. 

Von ihnen stammt auch die Idee, die Veranstaltug in die Innenstadt zu bringen. Als mögliche Location dafür kommt eigentlich nur die Theresienweise in Frage. Die zuständigen Lokalpolitiker alleridngs haben diese Idee seit Jahren immer wieder abgelehnt. Zum Schutz der Anwohner wacht der Bezirksausschuss (BA) streng darüber, dass auf der Theresienwiese nicht zu viele Veranstaltungen pro Jahr stattfinden. Mit Oktoberfest, Frühlingsfest, Riesen-Flohmarkt, Tollwood und einzelnen kleineren Veranstaltungen ist ohnenhin schon einiges los im Viertel.    

In Sachen Sonnwendfeuer scheint es nun aber dennoch einen Umschwung gegeben zu haben. Wie der Münchner Merkur berichtet, hat der Bezirksausschuss jetzt erstmals für das Sonnwendfeuer auf der Theresienweise gestimmt, wenn auch mit knapper Mehrheit. Man wolle es zumindest einmal ausprobieren, hieß es. Nun muss noch die Stadt zustimmen, zuständig ist hier das Referat für Arbeit und Wirtschaft. Das kündigte an, die Idee zu prüfen, signalisierte aber eine grundsätzlich postive Haltung dazu. 

Sonnwend ist 2018 am 21. Juni, als Termin für die Veranstaltung auf der Theresienweise wurde das Wochenende vorher ins Auge gefasst.