Sonnenbrillen - die wichtigsten Tipps zum Kauf

Nicht jede Sonnenbrille bietet den notwendigen Schutz. Wir haben die wichtigsten Tipps für dich, worauf du beim Kauf achten solltest.

Auf welche Faktoren muss man beim Kauf einer Sonnenbrille achten?

Das wichtigste, was eine Sonnenbrille können muss, ist der Schutz vor den gefährlichen UV Strahlen. Ob eine Sonnenbrille das ausreichend gewährleistet, kannst du ganz einfach anhand dieser zwei Kriterien feststellen:

  1. Die Brillengläser müssen groß genug sein. Sie sollten die Augen deutlich überdecken

  2. Das CE-Zeichen muss drauf sein. Dieses findest du meistens auf der Innenseite des Brillenbügels.

Das CE Zeichen ist eine Selbstverpflichtung des Herstellers, daß er bei dem Produkt alle EU-Gesetze beachtet hat. Der UV-Schutz ist hierbei mit abgedeckt.

Wo kaufe ich am besten?

Angeboten werden Sonnenbrillen ja überall: Im Supermarkt, in der Drogerie oder beim Optiker. Aber kann ich auch bedenkenlos überall kaufen? Ja, das kann man. Denn die Qualität ist überall geprüft. Eine Beratung vom Fachmann bekommt man allerdings nur beim Optiker. 

Auf Wochenmärkten und bei Strandhändlern ist aber Vorsicht geboten! Hier sollte man die Finger von lassen. Denn es ist nicht sicher, ob der UV-Schutz überprüft worden ist.

Wie kann ich die Qualität selbst überprüfen?

Die Brille muss…

  • gut sitzen. Die Bügel der Brille müssen sich einwandfrei bewegen lassen, sie dürfen nicht zu schwer- oder leichtgängig sein
  • die Augen gut überdecken. Das kannst Du selbst checken - einfach die Brille aufsetzen!
  • das CE Zeichen ausweisen
  • einwandfrei sein. Die Gläser dürfen keine Fehler oder Kratzer haben

Such Dir einen Punkt in der Ferne und schau abwechselnd mit und ohne Sonnenbrille drauf. So kannst Du schnell feststellen ob das Sichtfeld optisch verzerrt ist. Das ist besonders oft bei gebogenen Brillen der Fall. Die Folge: Die Augen schielen. Davon kannst Du Kopfschmerzen und Schwindel bekommen.

Die Tönung der Sonnenbrille

Es gibt vier Filterkategorien. Du solltest die Tönung für deine Sonnenbrille je nach Nutzungsvorhaben wählen. Wenn du in den Bergen auf einem Gletscher unterwegs bist, brauchst du eine stärkere Tönung als beim Schlendern durch die Fußgängerzone.

Die Ziffer für die Kategorieangabe findet ihr ebenfalls auf der Innenseite des Bügels.

ACHTUNG: Cat. 4 darf man nicht zum Autofahren tragen. Dies ist bei wechselnden Lichtverhältnissen zu gefährlich.