Polizei rettet Betrunkenen (19) aus U-Bahn-Gleis

Wir erklären, wie man sich in einem solchen Fall richtig verhält.

Da hat ein 19-Jähriger Glück im Unglück gehabt: Beamte der Polizeiinspektion Maxvorstadt beobachteten am Samstag, 18. November, gegen 2.35 Uhr, wie der junge Mann am U-Bahnhof Königsplatz ins Gleis fiel. Sie schafften es, ihn schnell zurück auf den Bahnsteig zu ziehen. Der Student, der betrunken war, blieb sogar unverletzt. Er wurde seiner Mutter übergeben. 

Was ist in einem solchen Notfall zu tun? 

Die Polizei weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass es an den Bahnsteigen Notfallsäulen gibt. Wenn eine Person ins Gleis stürzt, soll dort unbedingt der Nothaltegriff gezogen werden. Dadurch wird der Zugverkehr angehalten. Anschließend an der gleichen Säule den „Notrufknopf“ betätigen und dem MVG-Betriebszentrum mitteilen, was passiert ist. Von dort kann dann auch der Fahrstrom der U-Bahn abgeschaltet werden. Die Polizei warnt, nie selbst ins Gleisbett zu gehen, denn dabei bestehe Lebensgefahr!