Die beliebtesten Vornamen - und warum die Bedeutung wichtig ist

Die gefragtesten Vornamen Deutschlands stehen fest.

Sie sind gefunden! Wie jedes Jahr wurden auch heuer die beliebtesten Vornamen der Bundesrepublik ermittelt. Anhand von Informationen von Krankenhäusern und Standesämtern ließen sich klare Sieger feststellen. Zumindest die für das Jahr 2017.

Bei den Mädchen: 1. Emma, 2. Sophia/Sofia, 3. Emilia, 4. Hannah/Hanna und 5. Mia.

Bei den Jungen: 1. Ben, 2. Jonas, 3. Leon, 4. Paul und 5. Felix.

Exotische Ausreisser sind in der Sieger-Riege also nicht dabei, der Trend bleibt ganz offensichtlich beim klassischen und eher kurzen Vornamen. Trotzdem gibt es natürlich wie immer doch auch eine Reihe außergewöhnlicher Namen. Ein paar Beispiele gefällig? da wären zum Beispiel Adonis, Platon, Mex, Tyler Holger, Sissi, Paige-Amber-Rose oder auch Melody Elke. 

Die Namenswahl bereitet vielen frisch gebackenen Eltern Kopfschmerzen – Kann man den Namen gut rufen? Gibt es gerade viele Kinder, die so heißen? Ist der Name auch noch als Erwachsener passend oder dann zu kindlich? Und wie viele Namen soll mein Kind überhaupt bekommen? Fragen über Fragen, die ja auch gar nicht so unbedeutend sind.

Die Bedeutung des Namens ist wichtig

Denn Namen sind nicht einfach nur Namen – wie Forscher herausgefunden haben hat jeder Name auch einen bestimmten Charakter, der seinem Träger den Lebensweg vorgibt. Außerdem gibt es die Theorie, dass man sich nach seinem Namen entwickelt und dadurch auch der Erfolg im späteren Leben bestimmt wird.

Eine anderes Phänomen ist die Numerologie. Demnach wird eine persönliche Namenszahl (zwischen 0 und 9) durch ein Namensorakel ausgerechnet - jeder Zahl werden besondere Charakter-Eigenschaften und typische Merkmale zugeschrieben.