Bunte Briefe sind teurer

Darum müsst ihr für bunte Briefumschläge mehr Porto bezahlen

Wer kennt es nicht - man möchte sich besonders viel Mühe beim Versenden seiner Briefe geben und wählt zu speziellen Anlässen wie Geburtstagen oder auch Weihnachten einen schönen, bunten Briefumschlag aus. Der kostet euch allerdings mehr! Ja, richtig gelesen, bunte Briefumschläge sind teurer, wenn ihr sie versenden wollt!

Dazu Erwin Nier, der Pressesprecher der Deutschen Post Süd: "Die bunten Briefe müssen in die Handbearbeitung und das macht mehr Aufwand. Deswegen müssen wir mehr verlangen"

Warum ist das eigentlich so?

Die Maschinen im Postzentrum lesen dunkle Schrift auf hellem Hintergrund, also zum Beispiel Kulli auf einem weiße Briefumschlag. Wenn der Umschlag jetzt zu dunkel ist oder eine bunte Farbe hat, dann kann es sein, dass die Schrift darauf nicht mehr erfasst werden kann – der Brief muss also händisch bearbeitet werden und der Zusatzaufwand kostet 70 Cent!

Also: 70 Cent Porto plus 70 Cent Zusatzgebühr - klingt komisch ist aber so! Die Maschine im Postzentrum ist also nicht in der Lage Schrift auf dunklen oder bunten Briefumschlägen zu erkennen. 

Ein Tipp von uns:

Wenn ihr trotzdem bunte Briefumschläge versenden möchtet, dann entscheidet euch für helle Pastelltöne! Vorausgesetzt die Schrift darauf ist dunkel genug! Also, immer darauf achten, dass der Kontrast zwischen Umschlag und Schriftfarbe stark genug ist!