63-Jähriger geschlagen und aus S-Bahn geworfen - Zeugen gefunden

Mehrere Jugendliche haben einen Mann angegriffen.

Mehrere Jugendliche haben am Hauptbahnhof einen 63-Jährigen attackiert. Die Bundespolizei suchte nun nach Zeugen, insbesondere einer Frau, die von den Tätern Handybilder gemacht hat. Diese haben sich nun gemeldet. 

Was war passiert? Wie die Bundespolizei berichtet, passierte der Vorfall am Dienstagabend, 21. November, um kurz nach 20 Uhr. Mehrere Personen stiegen am Hauptbahnhof in eine S3 Richtung Mammendorf. Dabei gerieten die Jugendlichen mit einem 63-Jährigen in einen verbalen Streit, warum ist noch unklar. 

Der Streit eskalierte, zwei der geschätzt 16 bis 20 Jahre alten Personen attackierten den Mann aus Olching körperlich: Sie schlugen auf ihn  ein und warfen ihn noch am hauptbahnhof aus der offenen Türe der Bahn. Der Olchinger stürzte zu Boden und blieb liegen. Die S-Bahntüren schlossen sich und die voll besetzte S-Bahn fuhr ab. Während die Gruppe der Jugendlichen - darunter auch mindestens zwei Mädchen - die S3 wenig später am Hirschgarten verließ, kümmerten sich am Bahnsteig mehrere Personen um den Verletzten. Der 63-Jährige kam mit nicht unerheblichen Kopfverletzungen in eine Münchner Klinik.

Videoaufnahmen wurden ausgewertet

Bei der Auswertung der Videoaufzeichnungen aus der S-Bahn konnten die Ermittler der Bundespolizei eine Frau erkennen, die couragiert mit ihrem Handy Fotos von den Tatbeteiligten machte. Dabei kam es zu einem Wortgefecht, kurz nachdem sich die Unbekannte wieder hingesetzt hatte.

Die Bundespolizei suchte nach Zeugen, die beim Einsteigen der Personen am Mittelbahnsteig standen und mitbekamen, wie der Streit begann. Der Vorfall ereignete sich im hinteren letzten Zugteil. Das Opfer sowie die Tatverdächtigen müssen sich zuvor nahe des Abgangs vom Elisenhof befunden haben. Die Jugendlichen bzw. Heranwachsenden hatten Wein- bzw. Sektflaschen dabei.

Polizei sucht Zeugen

Zusätzlich wird nach Zeugen gesucht, die sich in der vollbesetzten S-Bahn, in der Nähe des Vorfalls befanden. Die Reaktionen der Reisenden auf den Bildern zeigen, dass mehrere Reisende die körperliche Attacke auf den Mann bemerkt hatten. Unter anderem stand u.a. ein dunkelgekleideter Mann in der Nähe der Gruppe an einer Türe, der nach der Tat in der fahrenden S-Bahn intensiv auf einige der Jugendlichen bzw. Heranwachsenden einsprach. nach dem Aufruf der Bundespolizei über die Medien meldete sich der Mann, ein 58-Jähriger aus Neuhausen bei der Polizei. 

Ganz besonders dringlich wurde nach einer Frau gesucht, die in der S-Bahn Handyfotos der Tatbeteiligten fertigte. Sie war nach der Abfahrt der S-Bahn am Hauptbahnhof aufgestanden, drängte sich zur Gruppe und machte mehrere Fotos von den Jugendlichen. Auch diese Frau, eine 63-Jährige aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, wurde durch den öffnetlichen Aufruf aufmerksam und meldete sich bei der Polizei. 

Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall oder der Personengruppe erbittet die Bundespolizei unter der Rufnummer 089/515550-111.