"Ukiyo" in München zum schönsten Restaurant Deutschlands gekürt

Auf der Gastro-Messe Internorga in Hamburg wurden die schönsten Gastronomien Deutschlands gekürt. München sahnte gleich zwei Plätze ab: Bei uns steht das schönste Restaurant und das schönste Bistro Deutschlands!

Architekten, Planer und Gastronomen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol durften ihre besten Arbeiten einreichen. Beurteilt wurde die Innenarchitektur und das Designkonzept. Die Sieger und Auszeichnungen in drei Kategorien wurden wie bei den Oscars in verschiedenen Kategorien gekürt: Restaurant, Bar und Café & Bistro. Wir haben euch die Gewinner jeder Kategorie zusammengefasst.

Kategorie Restaurant

  • Erster Platz: UKIYO München
    Mitten im Glockenbachviertel lockt das UKIYO seit 2021 mit japanischer Küche und einer faszinierenden Innenarchitektur. Das Design ist von der Firma MO Interiors und Antonia Eppich. "Der japanische Begriff ukiyo steht für das Bewusstsein von der Vergänglichkeit der Welt und für den intensiven Genuss. Im gleichnamigen Münchner Restaurant UKIYO drückt die Hamburger Interior Designerin Stella-Maria Mo mit ihrem Einrichtungskonzept eben dieses japanische Lebensgefühl aus", schreibt das Jurymitglied Phillip Haag.

  • Ofenhaus Augsburg

  • Les deux Dienstbach chez Künstler Hochheim am Main
     

Kategorie Bar

  • Erster Platz: Yaldy Frankfurt am Main

  • Bar Fourage Berlin

  • Kunsthaus Bar Zürich
     

Kategorie Café und Bistro

  • Erster Platz: Bistro der adesso SE München
    Der erste Preis der Kategorie Café und Bistro ist das unternehmensinterne Bistro einer Softwarefirma! Ganz in schlichten Tönen gehalten schafft das Bistro "die Verbindung zwischen dem Unternehmen, seiner Arbeitskultur und dem Loftcharakter des Gebäudes", schreibt Innenarchitektin Pia A. Döll. Verantwortlich für das Designwunder ist das Büro raumkontor Innenarchitektur.

  • sbagliato Wiesbaden

  • Birkenstock Corner Köl

 

Die Jury

Die Jury bestand aus Vertretern der auszeichnenden Verbände: Der Callwey Verlag, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V., der Bund Deutscher Innenarchitekten, der Internorga, GastroSuisse, der Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitung, Falstaff Profi, Ideat, Gastro Journal und Signal Iduna.

 

17.03.2022