Söder: Endgültige Entscheidungen über Stammstrecke im Herbst

Foto: Timo Nausch/Shutterstock.com

Foto: Timo Nausch/Shutterstock.com

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat endgültige Entscheidungen über die Finanzierung der zusätzlichen Kosten der zweiten Münchner S-Bahn-Stammstrecke für den Herbst angekündigt.

"Alle bekennen sich zur zweiten Stammstrecke"

Nach einem Spitzengespräch auch mit Bahnchef Richard Lutz am Mittwoch in München sagte Söder, die Bahn habe noch keine abschließenden Zahlen genannt – habe aber maximale Transparenz für den Herbst zugesichert. Und dann werde man auch die finanziellen Entscheidungen treffen.

"Alle bekennen sich zur zweiten Stammstrecke", betonte Söder nach dem Gespräch, an dem auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und Landräte aus dem Umland teilnahmen. Aber es gebe keinen Blankoscheck. Unter anderem müsse man alles tun, um Kosten zu sparen und das Verfahren zu beschleunigen. Einen Baustopp lehnte Söder ungeachtet der erwarteten massiven Mehrkosten erneut kategorisch ab.

Kosten könnten auf 7,2 Milliarden Euro steigen

Das bayerische Verkehrsministerium geht davon aus, dass die Kosten für den Bau von 3,85 auf bis zu 7,2 Milliarden Euro steigen könnten. Zudem könnte sich die Inbetriebnahme der zentralen Strecke durch die Innenstadt von 2028 auf 2037 verzögern. Die Bahn selbst hat dagegen bisher keine neuen Zahlen oder Details veröffentlicht.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) hatte zuletzt schon gesagt, dies könnte noch bis zur Aufsichtsratssitzung der Bahn Mitte September dauern.

 

27.07.2022