Arbeitsverträge, Impfpflicht & Co.: Diese Neuerungen erwarten uns im August

Foto: Jenn Miranda/Shutterstock.com

Foto: Jenn Miranda/Shutterstock.com

Auch im August kommen wieder einige Änderungen und Neuerungen im Alltag auf uns zu. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.

 

Anpassungen in Arbeitsverträgen

Ab dem 01. August müssen neue Arbeitsverträge aufgrund einer EU-Richtlinie mehr Details zum Arbeitsverhältnis enthalten. Verpflichtend sind dann unter anderem auch folgende Angaben:

  • Enddatum des Arbeitsverhältnisses

  • Dauer der Probezeit

  • Voraussetzungen und Vergütungen bezüglich Überstunden

  • Höhe von Zuschlägen, Zulagen, Prämien und Sonderzahlungen

  • Hinweise zum Verfahren bei Kündigungen

  • Vereinbarte Ruhepausen und Ruhezeiten

  • Bei Schichtarbeit: Schichtsystem, Schichtrhythmus und Voraussetzungen für Schichtänderungen

  • Etwaiger Anspruch auf vom Arbeitgeber bereitgestellte Fortbildung

 

Azubis und Studenten bekommen mehr BAföG

Ab August wird der Zugang zu BAföG vereinfacht sowie die Förderungssumme erhöht. Schüler und Azubis, die auswärts leben, können 47 Euro mehr erhalten (632 Euro statt 585 Euro). Für Studenten steigt der Höchstfördersatz von 861 Euro auf 931 Euro. Das monatliche Einkommen der Eltern wird ab August erst ab 2.415 Euro berücksichtigt (statt bisher 2.000 Euro).

Außerdem wurde das Schonvermögen angehoben. Wer unter 30 Jahre alt ist, darf bis zu 15.000 Sparvermögen besitzen, über 30-Jährige sogar 45.000 Euro, ohne dass das Geld auf das BAföG angerechnet wird.

 

Ende des 9-Euro-Tickets

Am 31. August endet die Angebotsphase des 9-Euro-Tickets. Über einen Nachfolger des Fahrscheins wird schon seit einigen Wochen diskutiert. Eine finale Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen. Unter anderem über die Möglichkeit eines 69-Euro-Tickets oder eines 365-Euro-Jahrestickets wurde bereits nachgedacht.

 

Masern-Impfpflicht

Ab August dürfen Angestellte ohne Masern-Schutzimpfung nicht mehr in Gemeinschafts- und medizinischen Einrichtungen eingesetzt werden – also unter anderem in Krankenhäusern, Kindergärten oder Schulen. Auch Handwerker sind teilweise davon betroffen, zum Beispiel Hausmeister oder Gebäudereiniger. Bis zum 31. Juli müssen Betroffene einen entsprechenden Nachweis vorlegen.

 

Günstigere Medikamente

Patienten, die Biopharmazeutika einnehmen, können ab August in der Apotheke günstigere Substitute erhalten. Die sogenannten "Biosimilars" sollen genauso wirksam wie die Original-Präparate sein, kosten aber weniger. Festgehalten ist die Neuerung im "Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung". Dieses wurde bereits 2019 beschlossen, tritt aber erst jetzt in Kraft.

 

Leichter GmbHs und UGs gründen

Bestimmte Unternehmensformen, wie GmbHs und UGs, können künftig online gegründet werden. Das regelt das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie, das zum 01. August in Kraft tritt. Der Weg zum Notar ist damit hinfällig, ein Online-Meeting reicht aus.

 

26.07.2022