Rückkehrer aus Risikogebieten: München verhängt 14-tägige Quarantäne für Kinder und Schüler

Die Stadt München verhängt eine 14 Tägige häusliche Quarantäne für Kinder und Schüler die aus Corona Risikogebieten zurückgekommen sind. Das erklärte Oberbürgermeister Dieter Reiter am Nachmittag. Eltern sollten, müssen aber nicht zu Hause bleiben. Das betrifft nun zahlreiche Urlaubsrückkehrer. Da das Robert Koch Institut heute auch Südtirol zum Risikogebiet erklärt hat.

Beispielsweise war heute im Gymnasium Fürstenried ab 10.15 Uhr kein Unterricht mehr:

"Die Tatsache, dass sehr kurzfristig die Region Südtirol nun zu einem Hochrisikogebiet durch das Robert-Koch-Institut erklärt wurde, hat uns heute aber dazu veranlasst, vorsorglich den Unterricht um 10:15 Uhr zu beenden. Es war uns bei der Vielzahl an Rückkehrern aus Südtirol nicht mehr möglich, im Einzelfall zu prüfen, ob begründete Verdachtsfälle an der Schule vorliegen. Insofern ist die Entscheidung, den Unterricht heute um 10:15 Uhr zu beenden, rein vorsorglich getroffen worden."2