Im "Donisl" am Marienplatz kellnert jetzt Roboter "Bella" 

In der Traditionsgaststätte "Donisl" am Marienplatz bringt euch jetzt Roboter-Kellnerin "Bella" das Bier.

Der Roboter-Kellner kommt aus China und wünscht den Gästen im urbayerischen Wirtshaus mit über 300 Jahren Tradition auf bayerisch-elektrisch „An Guadn“ oder sagt „Servus, Ihre Bestellung ist da“.

Bella soll allerdings keine Kellner ersetzten, sondern lediglich eine Hilfe für ihre Kellner-Kollegen sein. Sie befindet sich aber aktuell noch in der Probezeit. Am Anfang schien der Gastro-Roboter eher Fluch als Segen zu sein. Bella fuhr nämlich noch sehr langsam und versperrte eher den Weg im Restaurant als, dass sie eine Hilfe war. Mittlerweile wurden diese kleineren Probleme behoben.

Das Münchner Kreisverwaltungsreferat verlangt Plexiglasscheiben rund um die Getränke bei Bella, damit niemand gefährliche Substanzen in die Gläser mischen kann. Erst, wenn dann Bella angepasst ist, kann er wirklich fest eingestellt werden. Dieser Service für den Gastro-Roboter würde dann etwa 20 000 Euro kosten.

Der Roboter ist 1,30 Meter groß und kann durch seine vier Servier-Fächer gleich mehrere Bestellungen auf einmal austragen. Der Akku hält den ganzen Tag, damit kann Bella seinen Kollegen den ganzen Tag helfen.

Damit Bella den richtigen Weg findet, um ihre Bestellungen zu den Tischen zu bringen, fährt sie mittels Laser und 3D-Sensoren durch die Gaststätte. Vorher musste sie auf die genauen Gänge in der Donisl programmiert werden, damit sie dort ohne Probleme fahren kann. 

Im Freien wird sie vorerst nicht kellnern, da der Boden dort für einen Roboter zu uneben zum Fahren ist.

20.04.2022