Aktuelle Studie: Diese Supermärkte haben den höchsten Tierschutzstandard

Mehr Infos gibt's hier.

Die deutschlandweit tätige Tierschutz- und Tierrechtsorganisation Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich insbesondere für die Abschaffung der Massentierhaltung und die Verbreitung der veganen Lebensweise ein, hat nun ein Ranking veröffentlicht, in dem sie zum ersten Mal ausführlich die Tierschutzstandards deutscher Supermarktketten bewerten. Dafür haben sie die Tierschutz-Richtlinien der großen Lebensmitteleinzelhändler genau analysiert.

Die Supermärkte wurden in insgesamt 14 Kategorien geprüft.  Neben den Richtlinien für zwölf Tiergruppen bewerteten sie zusätzlich die Produktkategorien, die von den Supermarktketten explizit ausgeschlossen werden, wie zum Beispiel Echtpelz aber auch mit übergeordneten Themen, wie es etwa um das Angebot von veganen Produkten steht. 

Das ist das Ranking: 

  1. tegut...gute Lebensmittel
  2. ALDI nord / ALDI süe
  3. LIDL
  4. Kaufland
  5. Rewe group
  6. real
  7. EDEKA
  8. NORMA
  9. Netto - Marken Discount
  10. Bela

Allgemein ist das Ergebnis insgesamt positiver als der Test 2017 ausgefallen. Man kann davon sprechen, dass es einen Trend hin zu mehr und besseren Tierschutz-Maßnahmen gibt. Trotzdem ist die Entwicklung recht langsamen und es gibt noch einiges zu verbessern, so die Stiftung.

Zur ganzen Studie geht's hier

21.02.2020
A.Venzl