Lauterbach und RKI sprechen sich für Quarantäne-Verkürzung aus

Gesundheitsminister Lauterbach und das RKI schlagen eine kürzere Quarantäne vor. Ihre Empfehlung ist es, sie auf fünf Tage zu verkürzen. Kontakte soll jeder freiwillig reduzieren. Bisher dauert die Quarantäne-Pflicht in der Regel zehn Tage und kann mit einem negativen Test frühestens nach sieben Tagen beendet werden. Außerdem soll "keine strenge Isolierung" mehr vorgegeben werden. Was das aber genau bedeutet, ist bislang noch nicht klar.

Um die Quarantäne zu beenden, soll man 48h lang symptomfrei sein und einen negativen Test vorlegen können. Der darf frühestens vom fünften Tag sein.

Der Gesundheitsminister sagte, die Vorgaben seien in der jetzigen Welle nicht mehr praktikabel. Es gehe darum, dies pragmatisch zu lösen. Es gehe darum, Personalausfälle in wichtigen Versorgungsbereichen zu vermeiden.

 

31.03.2022