Bruce Willis hört auf: Das steckt hinter seiner Krankheit Aphasie

Der Schauspiel-Star Bruce Willis muss aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden. Seine Familie teilte mit, dass bei ihm eine Aphasie diagnostiziert wurde. Man kennt den 67-Jährige vor allem aus den "Stirb langsam"-Filmen.

Die Krankheit schränkt seine kognitiven Fähigkeiten, wie Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben ein. Bei der Aphasie handelt es sich um eine Sprachstörung, die Folge eines Schlaganfalls oder einer Kopfverletzung sein kann. Die Krankheit tritt oft plötzlich und ohne Ankündigung ein. Aphasien sind Störungen des gesamten Sprachsystems. D.h. dass alle Facetten der Sprache – Gehörtes verstehen, Gelesenes verstehen, Gedanken aussprechen und Gedanken aufschreiben – in unterschiedlicher Ausprägung betroffen sein können. Wortfindung und -zuordnung sind also besonders beeinträchtigt. Die Krankheit ist bei keinem Betroffenen gleich. 

 "Das ist eine sehr herausfordernde Zeit für unsere Familie, und wir schätzen eure Liebe, euer Mitgefühl und eure Unterstützung", hieß es in einer Mitteilung an die Fans. Unterzeichnet wurde die Mitteilung von Willis' Ehefrau Emma Heming Willis, seiner Ex-Frau Demi Moore und seinen Kindern Rumer, Scout, Tallulah, Mabel und Evelyn.

 

31.03.2022