So viel Kalorien verbraucht man beim Putzen, Aufräumen und Co.

Hier geht's zur Übersicht.

 

Die angegebenen kcal-Werte sind Mittelwerte, da für die Berechnung des exakten Kalorienverbrauchs die Intensität der Aktivität, das Körpergewicht und die Größe der jeweiligen Person berücksichtigt werden müssten.

 

Tätigkeit

Kalorienverbrauch auf 30 min.

Bad- und Küchenfliesen schrubben

ca. 150 kcal

Staubsaugen

ca. 110 kcal

Bügeln

ca. 110 kcal

Betten beziehen

ca. 105 kcal

Fenster putzen

ca. 100 kcal

Boden wischen

ca. 95 kcal

Boden fegen

ca. 95 kcal

Aufräumen, generell

ca. 90 kcal

Spülen

ca. 75 kcal

Kochen

ca. 75 kcal

Möbel umstellen

ca. 180 kcal

Auto waschen

ca. 150 kcal

Gartenarbeit

ca. 180 kcal

Rasen mähen

ca. 120 kcal

Schnee schaufeln

ca. 240 kcal

 

Schlank und sauber! Los geht’s:

  1. Wir räumen erst mal auf. Dafür brauchen wir ca. eine halbe Stunde. Macht 90 Kalorien – Check!

  2. Jetzt geht’s ans Staubsaugen! Die komplette Wohnung. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Flur! Sagen wir 15 Minuten! Macht 55 Kalorien

  3. Wischen gehört zu einem gründlichen Putztag natürlich auch dazu. Veranschlagen wir dafür auch 30 Minuten. Mit Lappen auswringen, Wasser wechseln etc. Bedeutet weitere 95 Kalorien.

  4. Wir sind noch immer motiviert und schrubben voller Elan die Küchenfliesen und auch gleich noch die im Bad. Ganz gründlich, mit der Zahnbürste zwischen die Fugen. Dafür brauchen wir schon en Stündchen und haben dabei satte 300 Kalorien verbrannt

  5. Immer noch fit, putzen wir noch eine zusätzliche Stunde die Fenster! Es kommen also noch einmal 200 Kalorien obendrauf! 

  6. Und es gibt nichts Schöneres als ein frisch bezogenes Bett! Allein dieser Duft ist die Mühe wert. Die 10 Minuten lohnen sich gleich doppelt! Wir sind 35 Kalorien ärmer!

  7. Jetzt hätten wir uns ein Abend auf dem Sofa mit einem guten Film wirklich verdient. Man könnte das Fernsehschauen aber auch mit Bügeln verbinden. Geht ja wunderbar nebenbei! Die Stunde geht rum wie im Flug und wir können weitere 220 Kalorien gut schreiben

  8. Hunger? Joah, klar waren den ganzen Tag ja auch fleißig! Also ab an den Herd und in einer Stunde ein leckeres Menü zaubern. Kostet: 150 Kalorien! Das Spülen nach dem Essen verschieben wir auch nicht auf morgen. Ist in einer halben Stunde erledigt und bringt uns noch einmal 75 Kalorien

 

Am Ende haben wir 1.220 Kalorien sinnvoll verbrannt UND eine blitzblanke Wohnung!