Alles wird teurer: Das sind die Gründe für die Preisanstiege

Ein Münchner Discounter erhöht vor allem bei Wurst, Käse, Fleisch und Milchprodukten die Preise. Eine Steigerung um bis zu 30 % wird erwartet. Butter wird damit von 1,65 € auf mehr als 2 € ansteigen. Bereits vor zwei Wochen wurden die Preise für etwa 160 Artikel erhöht, eine Woche später verteuerten sich 20 weitere Artikel. Auch da zogen bereits andere Discounter mit.

Das ist der Grund für diese Steigerung:

Die Supermärkte müssen bei den Lieferanten höhere Preise zahlen. Auch, weil sich die Preise für Futter und Düngemittel, sowie Energie deutlich erhöht haben. Das wiederum haben vor allem die Landwirte bei ihrer Viehhaltung und die fleischverarbeitende Industrie zu spüren bekommen. 

Diese Entwicklung wirkt sich jetzt direkt auch auf den Verbraucher aus. Die Auswirkungen durch die Lage in der Ukraine sind laut Handelsverband noch nicht mal komplett mit einberechnet.

01.04.2022