6-Jährige angeblich wegen Maske gestorben - Polizei warnt vor Falschmeldungen

Das Landratsamt Dachau weißt auf mehrere Falschmeldungen hin, welche aktuell im Internet kursieren.

Demnach soll es beispielsweise im Raum Schweinfurt ein 6-jähriges Schulkind aufgrund des Tragens einer Mund-Nasen-Bedenkung zuerst in Ohnmacht gefallen und dann verstorben sein. Auch durch intensive Nachforschungen der Polizei und bei Kliniken im Raum Schweinfurt konnten diesen Fall nicht bestätigt werden. „Bei mir kommen hier die Erinnerungen aus der Hochphase der Asylkrise zurück! Damals bin ich über einem Dutzend Nachrichten konkret nachgegangen und keine einzige hat sich bestätigt, „ sagt Landrat Löwl hierzu und bittet um Vorsicht und Quellensensibiltät bei der Weitergabe oder dem Teilen solcher Nachrichten in den sozialen Medien oder im privaten Umfeld.