Plan der STIKO: Booster-Impfung ab 18

Wegen vieler Impfdurchbrüche war der Druck gewachsen, trotz der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) schon vor Ablauf von sechs Monaten nach der zweiten Impfung grünes Licht für die Booster-Impfungen zu geben.

Aktuell wird die Booster-Impfung nur für über 70-Jährige, Menschen mit einem geschwächten Immunsystem und die, mit Johnson&Johnson geimpft wurden, verfügbar.

Das soll sich aber bald ändern.

Das Ziel von Bund und Ländern ist für jeden eine Booster-Impfung anbieten zu können, der vor mindestens 6 Monaten als vollständig geimpft galt. Noch heute berät die STIKO über weitere Empfehlungen. So könnte schon bald die Auffrischungs-Impfung für alle über 18 Jahren empfohlen werden. Dann sollen zuerst die Älteren und dann die Jüngeren geimpft werden.

Mangelnde Kapazität bei Hausärzten

Derzeit haben allerdings nur circa 11% der über 60-jährigen ihre Impfung aufgefrischt. Das Problem liegt aktuell bei der mangelnden Kapazität der Hausärzte. Zur Entlastung der Arztpraxen wird die Reaktivierung vorhandener Impfzentren und die Schaffung von "Pop-up-Impfstellen" insbesondere für den ländlichen Raum gefordert.

17.11.2021