Ab Morgen: massive Corona-Lockerungen in München 

Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung: Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo informieren über die wesentlichen Ergebnisse der Beratungen.

Diese Regeln gelten ab morgen (09.02.22):

Gastronomie:
Die Sperrstunde für die Gastro entfällt. Die 2G-Regelung bleibt.

Sport- und Kulturveranstaltungen:
Bei Sportveranstaltungen: Zuschauerauslastung 50 Prozent
Zudem gilt dann eine maximale Obergrenze von 15.000 Zuschauern. 

Bei Kulturveranstaltungen: Auslastung bis zu 75 Prozent regional und überregional

In beiden Bereichen bleibt es bei der 2G-plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht. 

Körpernahe Dienstleistungen wie Friseure oder Nagelstudios: Ab Morgen ist der Besuch auch wieder mit einem negativen Corona-Test möglich. Damit dürften auch Ungeimpfte oder Personen, die keinen Genesenen-Nachweis haben, wieder die Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das heisst dort gilt wieder 3G und nicht mehr 2G.

 

Einrichtungsbezogenen Impfpflicht


Das Entfallen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht sei begründet, da dies ein bürokratisches „Chaos“ verursacht hätte, so Herrmann. „Natürlich sind wir dafür, dass sich möglichst viele impfen lassen“, fügt er jedoch noch hinzu. Man stelle die Impfpflicht daher nicht in Frage, aber die vom Bund vorgegebene Konzeption würde ins Chaos führen.

08.02.2022