Offiziell: Corona-Maßnahmen werden erneut verschärft

Geduld – Solidarität und Disziplin sind noch einmal gefragt

Bund und Länder beschließen neue Regeln für Dezember: 

Merkel: "Wir brauchen nochmal eine Kraftanstrengung" 

Es war eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bund und Länder – so Merkel zum Einstieg! 

Ein großer Dank geht an Ärzte & Pfleger. Heute ist ein Tag mit einer Botschaft: Danke an die Menschen, die die Maßnahmen schon jetzt berücksichtigen und Bund und Länder für die Zusammenarbeit. Wir sind noch zu weit entfernt von dem Inzidenzwert von 50 – es braucht nun Klarheit zum Jahreswechsel. Es kommt auf jeden und jede an. Alle nicht zwingendenden Kontakte müssen weiterhin vermieden werden, selbiges gilt für Reisen.  

Geduld – Solidarität und Disziplin sind noch einmal gefragt. Der Hoffnungsvolle Gedanke liegt bei dem Impfstoff einem ruhigeren 2021.  

Arbeitgeber sollen Home-Office möglich machen und sofern möglich zwischen den Jahren einen Betriebsurlaub einrichten.

Bund und Länder sind sich einig, dass die Beschränkungen nach menschlichem Ermessen bis Anfang Januar gelten müssen. 

Die Beschränkungen müssen bis Anfang Januar bestehen bleiben, außer es gibt einen starken Abfall von Infektionen. Dies ist allerdings unwahrscheinlich. 

Läden 

Bei kleineren Einkaufsläden besteht die Regel von10qm pro Kunden und bei über 800qm sollen 20qm für jeden Kunden zu Verfügung stehen. Abweichungen können Länder mit kleineren Inzidenzen unter 50 kommen. In Hotspots müssen zusätzliche Maßnahmen unternommen werden.  

Maske 

Maskenpflicht künftig auch vor Läden, auf Parkplätzen und auf engem Raum. Sowie in der Innenstadt, Arbeitsstellen und Universitäten
 

Kontaktbeschränkungen 

  • Nochmal eine Verschärfung: 5 Menschen aus 2 Hausständen dürfen sich treffen - ausgenommen sind Kinder unter 14 Jahre.  

  • Ab dem 23. Dezember bis zum 1. Januar dürfen sich maximal 10 Personen treffen. (Kinder unter 14 zählen nicht mit dazu) 

Schulen 

Schulen sollen weiter offenbleiben. Bei Inzidenz über 200 sollen auch weitergehende Maßnahmen ab Jahrgangsstufe 8 schulspezifisch umgesetzt werden – Beispiel Hybrid und Wechselunterricht. 

Finanzielle Unterstützung

Finanzieller Ausgleich im Dezember - Zusätzlich Überbrückungshilfe 3  

Risikogruppe 
Neben den gestellten FFP2 Masken soll auf eine Besuchsmöglichkeit für Menschen in Seniorenheim geachtet werden. Auch diese Gruppen sollen ein schönes Weihnachtsfest haben.
 

Söder – der Erfolg war nicht so stark wie erhofft!

Die Gefahr ist nicht vorbei. Noch nie waren so viele Menschen an Corona erkrankt wie derzeit – auch die Todesfälle wachsen. Bis Weihnachten spricht man von 6.000 Menschen die Weihnachten nicht erleben. Es ist empörend wie über das Thema gesprochen wird – es ist keine Statistik. Leben muss geschützt werden. Und das kann geschützt werden wenn wir noch mehr auf Vorsicht achten – dennoch müssen die Regeln verschärft werden. 

Der Impfstoff wird helfen, ist aber kein Zaubertrank. Vorsicht und Umsicht muss weiter an erster Stelle stehen.

Morgen berät das Bayerische Kabinett unter der Leitung von Markus Söder. Die Beschlüsse werden im Rahmen einer Pressekonferenz um 14.00 Uhr bekannt gegeben.